Prinz Harry auf Auslandsreise in den USA

Prinz-Harry-Michelle-Obama
Prinz Harry und Michelle Obama trafen sich mit Veteranen | Twitter

Prinz Harry ist gerade auf wichtiger Mission in den USA unterwegs. Er promotet die Invictus Games, die im nächsten Mai in Orlando, Florida stattfinden werden. Dabei handelt es sich um eine Sportveranstaltung, bei der verwundete Kriegsveteranen an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen. Paralympics für Ex-Soldaten also. Die erste Veranstaltung dieser Art fand letztes Jahr in London statt, wo 400 Teilnehmer aus 13 Nationen an den Start gingen.

Schon am ersten Tag seiner Auslandsreise traf Prinz Harry auf Michelle Obama aká FLOTUS (First Lady Of The United States). Gemeinsam mit der Frau des Vizepräsidenten, Dr. Jill Biden, besuchten sie Veteranen, die sich mit Therapien wieder zurück ins Leben kämpfen.

„Okay, Ladys…Prinz Harry ist hier!“, kündigte Obama den Gast aus dem fernen England an, dessen Ton dem Thema entsprechend etwas ernster ausfiel.

Prinz-Harry-Michelle-Obama-2
Twitter

„Ohne Zweifel haben meine zwei Einsätze in Afghanistan meinem Leben eine neue Richtung gegeben“, sagte Harry, der die Schrecken des Krieges aus nächster Nähe erlebte. „Nach meiner ersten Stationierung teilte ich den Heimflug mit drei lebensgefährlich verletzten, britischen Soldaten, alle im künstlichen Koma, und dem Körper eines dänischen Soldaten, der im Einsatz getötet wurde. Damals traf es mich, dass dieser Flug einer von vielen mit Männern und Frauen war, deren Leben für immer verändert sein würden. Und einige von ihnen brachten das ultimative Opfer.“

„Ab diesem Moment wusste ich, dass ich die Verantwortung habe, allen Veteranen zu helfen, die große persönliche Opfer für ihr Land brachten, ein gesundes und würdevolles Leben zu führen.“

Außerdem mahnte Harry, dass mehr über die „unsichtbaren Erkrankungen“ wie posttraumatischer Stress gesprochen werden muss. Heute wird er noch im Weißen Haus von US-Präsident Barack Obama empfangen.