So viel verdient Prinz Charles! – Einnahmen und Ausgaben der Royals

Prinz-Charles
Prinz Charles | Landmark / PR Photos

So viel „verdient“ Prinz Charles! Besser gesagt, erhält er. Der britische Thronfolger bekommt ja regelmäßig seine Milliönchen aus der Staatskasse überwiesen. Wie viel die Briten für den teuren Lebensstil des Royals berappen müssen und wofür das Geld so drauf geht, hat er jetzt freiwillig offengelegt.

Demnach gibt der Prinz allein für seine Angestellten (Butler und Sekretäre) jedes Jahr eine unglaubliche Summe von 8 Millionen Euro aus!

Der Rest ist dagegen praktisch Taschengeld…

  • 123.000 Euro für Reinigungspersonal
  • 256.000 Euro für Büromaterial wie Briefpapier
  • 76.000 Euro für die Pflege der Gärten
  • 2,5 Millionen Euro für Reisen

Aber ganz wollen wir ihm seine Verschwendungslust nicht ankreiden. Immerhin lässt er einen großen Teil des Geldes dann doch selbst verdienen. Rund 19 Millionen Euro nimmt er durch seine Ländereien ein, denen fast 17 Millionen an Ausgaben gegenüberstehen.

Mittlerweile ist es sogar schon gelungen, die Ausgaben um 1/4 zu senken, mit der sogenannten „Salami-Taktik“, wie sein Privatsekretär Sir Michael Peat verriet – „überall ein Stückchen abschneiden.“ Dafür gibt es jetzt weniger Angestellte, nämlich „nur“ noch 125. Immer mehr Shoppingausflüge von Camilla werden gestrichen und private Urlaubsreisen fallen auch immer öfter flach.