Prinz Carl Philip & Sofia Hellqvist: „Liebe überwindet alles“

Prinz-Carl-Philip-Sofia-Hellqvist-Traumhochzeit
Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist haben in Stockholm ihre Mega-Hochzeit gefeiert | Kungahuset.se

Am Samstag (13. Juni) hat Prinz Carl Philip von Schweden seine bürgerliche Verlobte Sofia Hellqvist in Stockholm geheiratet. Die Traumhochzeit ging nach dem offiziellen Teil in der königlichen Kapelle natürlich noch weiter.

Es fand ein Hochzeitsbankett im königlichen Palast mit über 400 Gästen statt. Gegessen wurde unter anderem weißer Spargel, Reh aus Sofias Heimat Älvdalen, Jakobsmuscheln, Zander und gegrilltes Frühlingsgemüse.

Anschließend wurde gefeiert bis tief in die Nacht. Ausgelassen tanzte Sofia Hellqvist, pardon: Prinzessin Sofia, zu Musik von Avicii und Icona Pop. Erst um 05.30 Uhr am Sonntagmorgen verließen die letzten Gäste die Party, darunter auch Königin Silvia.

Das Schönste an dem Abend war allerdings die rührende Rede von Prinz Carl Philip, die er voll und ganz seiner schönen Braut Sofia widmete. Wir haben sie euch in voller Länge übersetzt. Haltet besser eure Taschentücher bereit!

♥♥♥♥♥

„Manchmal musst du eine Entscheidung von großer Tragweite fällen; eine Entscheidung, die über deine gesamte Zukunft entscheiden wird und widerspiegelt, wer du bist und wer du sein willst.

Und das braucht oft Courage. Courage, nicht den leichten Weg einzuschlagen, nur weil es am einfachsten ist, sondern die schwierige Route zu wählen, weil es die richtige ist.

Sofia, wir haben uns nie für die schwierige Route entschieden – sie entschied sich für uns. Jedes Mal, wenn wir uns von ihr abkehren wollten, brachte uns die Liebe wieder zusammen.

Jedes Mal, wenn wir versuchten, getrennt voneinander zu sein, war mein Herz leer. Und schließlich, endlich, Sofia, haben wir die richtige Entscheidung gefällt – eine Entscheidung, die mich zum glücklichsten Mann der Welt macht. Sofia, du füllst mein Leben mit Liebe und Glück aus. Heute haben wir bewiesen, dass Liebe alles überwindet.

Jeder, der dich kennt, weiß, dass die einzige Sache, die noch größer als deine äußerliche Schönheit ist, deine innere Schönheit ist.

Meine Freunde, ihr alle wisst, dass Sofias Stärke und Courage nicht bei unserer Liebe Halt macht. Es ist mehr als das.

Als du Project Playground gegründet hast, war es so viel mehr als nur ein Projekt für dich, tausende Meilen weit weg in Südafrika. Es waren hunderte Kinder und junge Menschen, die davon träumen konnten, eine bessere Zukunft zu haben. Es war Hoffnung für eine bessere Welt. Eine Welt gebaut aus Mitgefühl, Engagement und Liebe. Du stehst für starke Werte mit Leidenschaft und Courage.

Das Wichtigste von allem ist vielleicht: sich zu trauen, du selbst zu sein, für dich selbst einzustehen. Und vor allem, dass Liebe keine Grenzen kennt, unabhängig von Religion, Geschlechtern oder Hintergrund.

Sofia, jeder hier, der dich kennt, weiß, dass du eine hart arbeitende Frau mit einem starken Sinn für Pflichten und Loyalität für die Dinge bist, die du machst. Ich bin mir absolut sicher, dass du deine neue Rolle mit einem großen Sinn für Verantwortung und harter Arbeit annehmen wirst.

An meinen Vater und meine Mutter sowie meine Schwägerinnen und Schwager:
Ich habe keine Worte dafür, um zu beschreiben, wie glücklich ich bin, dass ihr Sofia mit offenen Armen empfangen habt. Eure Unterstützung bedeutet uns sehr viel, in guten wie in schlechten Zeiten. Ich weiß, dass ich für alle von uns spreche, wenn ich sage, dass du unsere Familie bereichert hast, Sofia.

Und ich will auch deiner Familie danken, Sofia, die mich mit ebenso mit offenen Armen begrüßt hat. Ich bin gesegnet mit einer zweiten wundervollen Familie – einer Familie mit so viel Wärme, Liebe und Rücksichtnahme.

Ich möchte auch dem Schwedischen Volk für die Unterstützung danken, die es uns für unsere Liebe gezeigt hat. Die Freude, die wir gesehen haben, hat unsere Herzen erwärmt.

Liebe Freunde – ich möchte euch auf eine kleine Reise mitnehmen, die am 25. Juni 2014 begann. Eine der wichtigsten Reisen meines Lebens. Ich fuhr 670 Kilometer, 9 Stunden hin und zurück oder 32.400 Sekunden.

Mein Ziel war das Arbeitsamt in Mora – und nein, ich suchte nicht nach einem neuen Job! Ich war auf dem Weg, meinen zukünftigen Schwiegervater zu treffen, um ihn um ihre Hand zu bitten. Nie war eine Reise wichtiger für mich als diese.

Liebste Sofia, heute ist der Beginn eines neuen Kapitels in meinem Leben. In deinem Leben. In unseren Leben. Ich habe keine Ahnung, was die Zukunft bringt, aber ich weiß, dass ich mit deiner Liebe jede Herausforderung annehmen kann.

Dein Intellekt, deine Hingabe und Courage sind inspirierend. Ich bin so stolz, sagen zu können, dass du mein Vorbild bist. Sofia, ich bin so aufgeregt bei dem Gedanken, so viel an deiner Seite zu machen.

Ich muss noch viel im Leben lernen und viel tun. Es ist ein langer Weg und ich freue mich immens darauf, ihn mit dir zu bereisen. Aber ich habe schon die wichtigste Sache gelernt, die ich wissen muss: Liebe überwindet alles.

Sofia, du bist die Beste. Ich liebe dich.“

♥♥♥♥♥