Prinz Carl Philip & Sofia Hellqvist haben Hochzeit gefeiert!

Prinz-Carl-Philip-Sofia-Hellqvist-Hochzeit
Prinz Carl Philip von Schweden hat seine schöne Braut Sofia Hellqvist geheiratet | ZDF/Livestream

Prinz Carl Philip von Schweden und seine schöne Braut Sofia Hellqvist haben geheiratet! Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine Traumhochzeit in der königlichen Kapelle von Stockholm. Die Sonne strahlte passend zum Anlass über beide Ohren und bescherte der Monarchie angenehme 22 Grad.

Pünktlich um 16 Uhr begann der Einmarsch der gekrönten und ungekrönten Häupter. Auf der Gästeliste standen nicht nur Carl Philips Schwestern – Prinzessin Victoria und die hochschwangere Prinzessin Madeleine samt ihren Familien – sondern auch Königin Margarete von Dänemark, Kronprinz Frederik mit seiner Mary, Königin Maxima der Niederlande sowie Königin Sonja von Norwegen und Prinz Haakon mit Kronprinzessin Mette-Marit.

Aus England reiste mit Prinz Edward und seiner Frau Sophie lediglich die zweite Garnitur an. Der Grund: Zeitgleich fand in London die Geburtstagsparade von Queen Elizabeth II. statt, deshalb blieben die ganz hohen Tiere des britischen Königshauses der Hochzeit fern.

Die Trauung

Um 16.35 Uhr, mit 5 Minuten Verspätung, betrat das ehemalige Bikinimodel Sofia Hellqvist in einem wunderschönen weißen Kleid mit Schleppe (gab den Blick auf ihr Tattoo am Rücken frei) die Kapelle, in der ihr strahlender Bräutigam Prinz Carl Philip schon gespannt auf sie wartete. Bei Mama Hellqvist und Kronprinzessin Victoria war das bereits der Moment, die ersten Tränen zu trocknen.

Nachdem gemeinsam gesungen wurde, war der große Moment gekommen. Sofia und Carl Philip gaben sich das Ja-Wort! Das Tauschen der Ringe war dann nochmal eine hakelige Angelegenheit. Carl Philip bekam den Ring nicht an Sofias Finger gesteckt. Er fummelte und schob, schließlich schaffte er es doch irgendwie mit roher Gewalt, das Schmuckstück an Ort und Stelle zu platzieren.

Prinz-Carl-Philip-Sofia-Hellqvist-Hochzeit-2
ZDF/Livestream

Was dann folgte, war ein Sinnbild für die moderne Monarchie. Ein bekannter schwedischer Künstler trug die Rocknummer „Fix You“ von Coldplay vor. Auch Rihannas Hit „Umbrella“ war Teil des Programms, genauso wie eine poppige Version der „Ode an die Freude“. Was für eine coole Hochzeit!

Der Hochzeitskuss

Mit dem Hochzeitkuss ließen sich Carl Philip und Sofia bis kurz vor dem Verlassen der Kapelle Zeit. Anschließend schritten sie die Treppe hinunter und wurden vom schwedischen Volk bejubelt.

Schließlich stiegen sie in eine Kutsche, in der sie durch die Straßen von Stockholm fuhren.

Später wird es eine private Party mit 400 Gästen geben und ein Dinner, das von einem schwedischen Spitzenkoch zubereitet wird.

Prinz-Carl-Philip-Sofia-Hellqvist-Hochzeit-6
ZDF/Livestream

Die Flitterwochen

Wohin die Hochzeitsreise von Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist gehen wird, ist streng geheim. Es wird aber vermutet, dass sie einen Flieger in die Karibik besteigen werden, wo sie ein Höchstmaß an Privatsphäre genießen können.

Kleiner Wermutstropfen: Die nächste Schweden-Hochzeit wird wahrscheinlich 20-30 Jahre auf sich warten lassen, bis die Prinzessinen Estelle und Leonore eigene Familien gründen. Aus dem europäischen Adel könnte höchstens noch Prinz Harry heiraten.