Prinz Carl Philip & Prinzessin Sofia: Der Name ihres Sohnes!

Prinzessin-Sofia-Prinz-Carl-Philip-Schweden-Sohn-Bild-Krankenhaus
Prinzessin Sofia und Carl Philip von Schweden haben den Namen ihres ersten Kindes enthüllt | Facebook

Seit zwei Tagen sind Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia Eltern eines Sohnes. Heute haben sie auch den Namen des Kleinen bekanntgegeben.

Während einer Kabinettssitzung im königlichen Palast hat König Carl Gustaf die Regierung über den Namen, den Titel und das zugewiesene Herzogtum unterrichtet, so wie es in Schweden Tradition ist und in der Verfassung verankert ist.

Der kleine Thronfolger hört auf den Namen Prinz Alexander. Der vollständige Titel lautet Alexander Erik Hubertus Bertil Herzog von Södermanland.

Die verschiedenen Namensteile lassen sich folgendermaßen erklären. Prinz Bertil war der Onkel (väterlicherseits) von König Carl Gustaf, der 1997 im Alter von 84 Jahren starb. Der zweite Vorname Erik ist eine Huldigung an Sofias Vater Erik Oscar Hellqvist. Hubertus ist der vierte Vorname des Königs. Und Alexander wird der Wunschname des Paares gewesen sein.

Prinz Alexander erblickte am 19. April im Danderyd Krankenhaus in Stockholm das Licht der Welt. Für Carl Philip und Sofia war es selbst eine Überraschung, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. „Es war eine Entscheidung, die wir ziemlich früh trafen. Wir kannten das Geschlecht nicht, wir wollten uns überraschen lassen.“