Prince: Bisher ungehörter Song „Deliverance“ veröffentlicht

Zum 1. Todestag gibt es eine neue EP mit unveröffentlichten Liedern

Prince ist tot, doch sein musikalisches Vermächtnis wird auf ewig weiterleben. Pünktlich zum 1. Todestag des Sängers wurde ein neuer Song veröffentlicht, den ihr bei uns in voller Länge anhören könnt.

„Deliverance“ ist Teil einer gleichnamigen EP mit sechs Tracks, die am Freitag erscheinen wird, also genau am Todestag der Musiklegende.

Prince-2011
Prince ist seit einem Jahr tot | Landmark / PR Photos

Aufgenommen wurden die Lieder bereits zwischen 2006 und 2008. Der Löwenanteil der Einnahmen fließt in den Nachlass des Popstars.

In einem Statement erklärte der Paisley Park Sound-Ingenieur Ian Boxill, dass das Release der Platte rechtzeitig zu den Geschehnissen kommt, die gerade in überall in der Welt vor sich gehen. „Ich hoffe, dass es vielen Trost spenden wird, wenn sie Prince diese Songs singen hören. Prince sagte mir einmal, dass er jede Nacht mit dem Gedanken ins Bett ging, wie er die großen Labels umgehen und seine Musik direkt der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen könnte.“

„Bei der Veröffentlichung dieser wichtigen Arbeit entschieden wir uns für die Unabhängigkeit, weil Prince es genau so gewollt hätte.“

Prince starb am 21. April 2016 auf seinem Paisley Park Anwesen in Minneapolis. Die Autopsie ergab als Todesursache eine versehentliche Überdosis des Schmerzmittels Fentanyl.