Prince: Rührende Worte zum Abschied von seiner Grammy Familie

Prince-2
Die Recording Academy verabschiedete sich mit rührenden Worten von Prince | Solarpix / PR Photos

Die Welt trauert um einen ganz Großen. Mit nur 57 Jahren ist Prince völlig überraschend gestorben und die Trauerbekundungen von Fans und Promis ereilen uns im Sekundentakt.

Auch die Recording Academy, die jährlich die Grammys verleiht, veröffentlichte nun ein bewegendes Statement. „Unsere Grammy Familie ist sehr traurig zu erfahren, dass der siebenfache Grammy Gewinner Prince gestorben ist. Wir erinnern uns an ihn und feiern ihn als einen der begabtesten Künstler aller Zeiten.“

Prince war in seiner Karriere für insgesamt 32 Grammys nominiert, das erste Mal im Jahr 1984. Oft ging er leer aus, doch sieben Awards durfte er mit nach Hause nehmen. Den letzten gab es 2008 für seinen Song „Future Baby Mama“, der ihm den Preis in der Kategorie „Best Male R&B Vocal Performance“ einbrachte.

„Er war nie jemand, der sich anpasst, er hat unsere musikalische Landschaft neu definiert und für immer verändert. Prince war ein Original, der so viele beeinflusst hat und sein Vermächtnis wird für immer weiterleben.“

Seine Alben „1999“ (1982) und „Purple Rain“ (1984) wurden sogar in die Grammy Hall of Fame aufgenommen, die „nachhaltig qualitative oder historisch signifikante“ Alben auszeichnet.

„Wir haben einen wahren Wegbereiter verloren und unser aufrichtiges Beileid geht an seine Familie, Freunde, Kollegen und alle, die von seiner unglaublichen Arbeit beeinflusst wurden.“