„Pirates of the Caribbean“: Hacker erpressen Disney

Kommt der Film vorm Kinostart ins Internet?

„Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“ kommt am 25. Mai in die deutschen Kinos, doch es könnte sein, dass einige Fans den Film schon vorher zu sehen bekommen. Denn eine Gruppe von Hackern hat sich den Film illegal unter den Nagel gerissen und verlangt nun eine große Summe von Disney, um den Film nicht zu veröffentlichen.

Pirates-of-the-caribbean-5-china-poster-Fluch-der-Karibik-5-Vorschau
Eine Gruppe von Hackern droht damit, „Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“ noch vorm offiziellen Kinostart zu veröffentlichen | Disney

Wie ,Deadline‘ berichtet, verlangen sie eine größere Summe Geld, die in Bitcoins bezahlt werden soll. Disney arbeitet bereits mit dem FBI zusammen und hat nicht vor, sich erpressen zu lassen.

Disney CEO Bob Iger wollte während eines Treffens am Montag nicht sagen, um welchen Film es sich handelt. Doch er ließ Mitarbeiter wissen, dass die Hacker damit drohen, Teile des Films zu veröffentlichen, wenn man ihren Forderungen nicht nachkommen sollte.

Ein Experte, der früher selbst ein Hacker war, meinte, dass es sehr leicht wäre, an die Filme zu kommen. Denn auch wenn große Studios wie Disney und Netflix sehr gute Sicherheitsvorkehrungen haben, kann man das von Händlern und kleineren Produktionsfirmen nicht behaupten.

Erst kürzlich wurde Netflix das Opfer dieser Masche. Ein Hacker drohte damit, die neue Staffel „Orange Is the New Black“ zu veröffentlichen, sollte der Streamingdienst seiner Forderung nicht nachkommen.