Phil Collins kommt auf Comeback-Tour nach Köln!

Phil-Collins-250x292
Comeback! Phil Collins geht wieder auf Tour | Daniel Locke / PR Photos

Ein Jahrzehnt nach seiner letzten Tour kehrt Phil Collins aus seinem wohlverdienten Ruhestand zurück. Für das nächste Jahr kündigte der Ausnahmekünstler eine kleine Tour an, mit der er auch nach Deutschland kommen wird.

Mit einem Live-Video auf Facebook überraschte Collins heute alle Fans. Die Tour heißt wie seine in Kürze erscheinende Autobiographie „Not Dead Yet“ (noch nicht tot).

Die Termine sind überschaulich, schließlich ist er auch nicht mehr der Jüngste. Vom 04.-09. Juni 2017 steht er in der Royal Albert Hall in London auf der Bühne. Am 11. und 12. Juni 2017 bespielt der Brite die Lanxess Arena in Köln. Und am 18. und 19. Juni 2017 ist die Accor Hotels Arena in Paris an der Reihe.

Tickets wird es ab Freitag um 9 Uhr zu kaufen geben. Vermutlich werden diese ruckzuck vergriffen sein. Wer keinen schnellen Finger hat, könnte also in die Röhre gucken.

Phil Collins ist einer von nur drei Künstlern in der Geschichte, die über 100 Millionen Platten verkaufen konnten. Nachdem er im August zwei Charity-Konzerte gab, entschied er sich zum Comeback. „Es wird eine Tollerei durch meine Songs sein, die die Menschen lieben“, sagte der Sänger. Begleitet wird er von seinem 15-jährigen Sohn Nicholas am Schlagzeug.

Collins selbst will sich nicht an die Drums setzen, sondern nur singen. „Ich denke nicht, dass ich jemals wieder so spielen könnte wie früher. Eines Nachts auf der letzten Genesis-Tour passierte etwas mit mir und danach kam es nie wieder. Ich versuchte es mit schwereren Sticks, ich versuchte es mit größeren Becken, ich hatte einfach keine Power mehr. Es ist ein Mysterium, warum es passierte, aber ich bin 65 und ich spielte seit meinem fünften Lebensjahr.“

Nun will er sich an seinem Schlagzeug in der Garage wieder fit machen, um seine alte Stärke zurückzubekommen. Außerdem adressierte Collins die Alkoholprobleme, die nach dem Scheitern seiner dritten Ehe 2008 begannen. „Ich wollte zu Hause ein Vater sein, doch als ich in den Ruhestand ging, trennte sich meine Familie, also konnte ich nirgendwo mehr hingehen. Das war der Punkt, an dem ich mit Trinken anfing.“

Mittlerweile ist er mit seiner dritten Frau wieder zusammen, sie habe ihm jedoch nicht das Geld für den Entzug erstattet, scherzte er.