Peter Plate: Rosenstolz-Frontmann beginnt Solokarriere

Peter-Plate-Solokarriere
Peter Plate macht Solokarriere

Über zwanzig Jahre lang war Peter Plate erfolgreich mit Rosenstolz unterwegs, nun startet er überraschend seine Solokarriere!

Seine Debütsingle hört auf den Namen „Wir beide sind Musik“, mit der er etwas Sonne in das Grau der Wintermonate bringen will. Es handelt sich um eine Hymne an die Liebe, das Aufwachen, das Weitermachen.

Plates erster Solo-Hit ist nur der Vorbote seines kommenden Albums „Schüchtern ist mein Glück“, das schon im April auf den Markt kommen wird. Darauf befinden sich zwölf brandneue Songs, mit denen er die Charts stürmen will. Ihm griff dafür das bewährte Songwriter- und Produzententeam Ulf Leo Sommer und Daniel Faust unter die Arme.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur ‚dpa‘ sagte Peter Plate, „Mir war danach, ein Abenteuer zu wagen. Ich hatte schon immer den Wunsch, ein Peter-Album zu machen und jetzt ist der richtige Zeitpunkt da.“

Bei Facebook hinterließ er seinen Fans diesen Eintrag….

„Die letzten Monate, ach was, fast das ganze letzte Jahr haben Ulf, Daniel und ich an Liedern gebastelt. Wir haben musiziert und getextet, in Berlin und in einer kleinen, abgelegenen Finca auf Mallorca. In diesen Liedern steckt wahnsinnig viel Hoffnung und Liebe – manchmal auch etwas Verzweiflung oder Trauer.

Das schönste an dieser Zeit und diesen Erfahrungen war eigentlich der Spaß, den wir hatten. Wir wussten ja am Anfang nicht so genau, was das hier so werden wird. Aber mehr und mehr stellte sich raus: Das wird ein Peter Album, geht gar nicht anders…

Erst dann kamen die Ängste und Fragen: Schaffe ich das eigentlich alleine? Bin ich nicht eigentlich schon fast zu alt für ein „erstes“ Album? Und seien wir ehrlich: Als Sänger hab ich mich auch noch nicht so wirklich hervor getan…

Also lag ich nachts wach im Bett und wollte mich so manches Mal am liebsten verstecken und alles wieder rückgängig machen… Naja, und dann dachte ich: Ich wär ja so was von bekloppt, wenn ich es nicht wenigstens versuche. Es macht mir nämlich Spaß – und wenn etwas Spaß macht, sollte man es auch machen!

Nun sind wir fast fertig, hier und da feilen wir noch, aber das meiste ist geschafft. Herausgekommen sind 12 Songs. Ich bin natürlich mehr als gespannt, was Ihr sagen werdet. Los geht’ s mit der ersten Single, sie heißt „Wir beide sind Musik.“

Erst kurz vor Weihnachten gaben Rosenstolz ihre Trennung auf Zeit bekannt. Zwar erklärten sie, dass man sich vielleicht irgendwann noch mal hören wird, aber ob sie wirklich als Band zurückkommen, steht offiziell in den Sternen. Schön, dass es wenigstens neue Sachen von Peter gibt! Hier ein kleiner Vorgeschmack…