Peter Plate: „Anna und ich kämpfen um Rosenstolz!“

Ist eine der erfolgreichsten Bands Deutschlands am Ende? Von Rosenstolz gab es zuletzt nur noch „Horrormeldungen“…

Erst der „Burn-Out“ von Peter Plate, woraufhin später alle weiteren Konzerte abgesagt wurden. Dann landeten Bilder von Anna R. auf den Klatschseiten, die sie aufgedunsen und mit Bier in der Hand zeigen. Es war sogar die Rede von einem Alkoholproblem…

Jetzt hat Peter auf der offiziellen Bandpage einen offenen Brief an die Fans veröffentlicht. Darin beschreibt er seine derzeitige Gefühlslage, wie es mit der Band weitergeht und auf was er so richtig sauer ist.

Richtig ihr Fett weg bekommt seine Plattenfirma! Er ist enttäuscht darüber, „dass der „Weltkonzern“ Universal schlicht und einfach zu bekloppt ist 5000 limitierte CDs herzustellen.“ Die limitierte Maxi sollte als kleines Dankeschön an die Fans gepresst werden. Dazu kam es aber anscheinend nicht. Die Fans enttäuscht, die Band genauso. Anna und er würden von den Plattenbossen einfach nicht ernst genommen, sagt Peter.

Und das obwohl Rosenstolz zu den kommerziell erfolgreichsten Gruppen der Republik zählt. Ihr Album „Das große Leben“ wurde bis jetzt mehr als eine Million Mal verkauft, war das erfolgreichste Album 2006. Sie füllen große Hallen mit zehntausenden Fans!

18 Jahre nach der Gründung kam dieses Jahr der absolute Tiefpunkt. Peter litt und leidet am „Burn Out“-Syndrom. Die Genesung dauert noch an, was ein sehr schwieriger Weg sein kann, wie man auch schon bei Ex Skispringer Sven Hannawald sehen konnte oder das ewige Fußballtalent Sebastian Deisler, der seine Karriere mittlerweile an den Nagel gehangen hat.

Als ich Anfang des Jahres im wahrsten Sinne des Wortes „zusammengebrochen“ bin habe ich selber noch gedacht: „Na ja, etwas ausruhen und dann wird das alles schon wieder…“ Leider ist dem nicht so.

Über ihn sind während dieser Phase alle persönlichen und privaten Probleme eingebrochen, die er eigentlich nur „kurzfristig“ vor sich hin zu schieben versuchte.

Ich bin wochenlang morgens aufgewacht und dachte, ich lebe einen Albtraum – und fragte mich: Wann wache ich denn endlich richtig auf? Aber Stück für Stück wird es nun besser…

Aber jetzt kommt die Stelle, die uns Fans wirklich interessiert!!! Wird Rosenstolz weiterleben? Kommen Anna und Peter nochmal auf die ganz großen Bühnen zurück? Oder ist jetzt Schluss mit toller Musik und schönen Abenden auf Freilichtbühnen? Es klingt hoffnungsvoll, aber nicht zu sehr.

AnNa und ich – wir kämpfen um Rosenstolz.
Wir reden viel miteinander, wir nehmen uns endlich Zeit. Ich denke, jetzt schon sagen zu können, dass wir beide vorhaben weiter zu machen. Doch in welcher Form, wann und wie – dafür ist es zu früh. Wenn wir zurückkommen, dann zu unseren Bedingungen.

In dieser Krise hätte er gemerkt, welche seiner Freunde wirklich zu ihm halten und welche schnell die Flucht ergreifen. „Ich möchte aber auch nicht lügen und sagen: ‚Alles ist in Butter.‘ Nein, das ist es nicht.“

Auch zu der Pummel-Gesicht-Affäre bezog Peter in seinem Brief an die Fans Stellung. Er bezeichnet diese Sache als „Sommerloch“, und die beiden könnten inzwischen drüber lachen. Obwohl Anna ihre Privatsphäre in Berlin immer sehr genossen hat. Getreu dem Motto: „Lass sie reden.“

Fakt ist, es gibt eine Pause. Wahrscheinlich sogar eine längere. Ein Comeback vor 2010 ist utopisch. Vielleicht müssen wir sogar noch bis 2011 oder länger warten, bis Rosenstolz wieder mit neuer Kraft Songs schreibt.

AnNa und ich werden jetzt also erst einmal Pause machen, viel reden und dann irgendwann wieder anfangen miteinander Musik zu machen. Wenn wir das Gefühl haben: Die Musik und die Texte gefallen uns – dann wird es ein Album geben. Aber wir werden es ganz sicher nicht des Geldes wegen machen oder wegen irgendwelcher Verträge, auf keinen Fall! Dazu waren die Jahre zu schön und dafür seid auch Ihr uns zu wichtig.

Wir halten zu euch!!!!