Per Mertesacker freut sich auf sein 100. Länderspiel

Per-Mertesacker-100-x-DFB-Nationalmannschaft
Per Mertesacker freut sich auf sein 100. Länderspiel | Foto: Facebook

Am Samstagabend blickt die gesamte Fußballnation wieder gespannt nach Brasilien, wo die Deutsche Nationalmannschaft in ihrem zweiten WM-Match gegen Ghana auf dem Platz stehen wird. Für Per Mertesacker ist es mehr als nur ein Länderspiel, denn er feiert ein großes Jubiläum.

Zum 100. Mal in seiner Karriere streift er sich das Deutschland-Trikot über, wie er stolz seinen Fans bei Facebook schrieb. „100 x den Adler auf der Brust. 100 x Stolz und Anspannung zugleich. 100 x versucht, den richtigen Ton beim Singen der Hymne zu treffen. 1.000.000 x Danke für eure Unterstützung!“

Mertesacker weiter: „Morgen bestreite ich mein 100. Länderspiel für den DFB und ich bin mächtig stolz, im Kreise der 100er anzukommen. Als mich Jürgen Klinsmann 2004 das erste Mal zum DFB geholt hat, war das ein enormer Vertrauensbeweis. Jetzt spiele ich mein 5. großes Turnier und weiß gar nicht, wo die Jahre geblieben sind. Daher hoffe ich einfach, es kommen noch einige Länderspiele dazu – mit dieser Mannschaft macht es einfach enorm Spaß.“

Werbepartner adidas fertigte ihm sogar eigens Jubiläumsschuhe an, auf denen hinten „100 x DFB“ zu lesen ist.

Wir drücken die Daumen, dass dieser große Tag für ihn und die ganze Mannschaft mit einem Sieg gegen Ghana endet und Portugal nur der Anfang war…