Pepsi nimmt Kendall Jenner Werbespot aus dem Netz

Nach Shitstorm wegen fragwürdiger Botschaft

Pepsi zieht nach der heftigen Kritik an seinem Werbespot mit Kendall Jenner die Reißleine. Aus dem offiziiellen Youtube-Channel sind sowohl der 30-sekündige Spot als auch die zweieinhalbminütige Langfassung verschwunden. Kurzzeitig war er noch im Kanal von Pepsi Max zu sehen, doch nun ist er dort ebenfalls gelöscht.

Kendall-Jenner-Pepsi-Ad-2

Kendall Jenner stellte bei diesem Polizisten eine Unterzuckerung fest | Youtube/PepsiIn dem Spot missbraucht Pepsi die wichtigen Demonstrationen in den USA (gegen Trump, für Gleichberechtigung, usw.) für seine Zwecke. Mit einer nachgestellten Demo und einem Cola-liebenden Polizisten lieferte der Getränkehersteller einen der absurdesten Spots des Jahres ab. Es hagelte Kritik und Daumen nach unten von allen Seiten, doch Pepsi verteidigte zunächst sein Werk.

„Das ist eine globale Werbekampagne, die widerspiegelt, wie Menschen aus verschiedenen Richtungen des Lebens im Geiste der Harmonie zusammenkommen. Und wir finden, dass es eine wichtige Botschaft ist, die wir vermitteln“, hieß es in einem Statement.

Es werde ein Moment der Einigkeit dargestellt. „Gezeigt werden verschiedene Gruppierungen, die einen spontanen Moment begrüßen, sowie die Parole ‚Live For Now‘ der Pepsi-Marke, in einer Erforschung dessen, was es wirklich bedeutet, ein grenzenloses, ungefiltertes und ungehemmtes Leben zu führen.“

Man kann jedenfalls sagen, dass diese Werbekampagne ein absolutes PR-Desaster ist. Dabei kann man genauso darüber diskutieren, ob es der richtige Weg ist, so mit Kritik umzugehen. Videos löschen und alles unter den Teppich kehren?