Paul Walker erhält schwarzen Gürtel von seinem Jiu-Jitsu Lehrer

Paul-Walker-Jui-Jitsu-Ricardo-Miller
Paul Walker mit seinem Jui-Jitsu-Lehrer Ricardo Miller | Collage: paragonbjj.org

Paul Walker wird eine späte Ehre zuteil. Er erhält postum einen schwarzen Gürtel von seinem Jiu-Jitsu Lehrer Ricardo „Franjinha“ Miller verliehen, der mit dem Schauspieler neun Jahre lang trainierte. Die beiden Männer lernten sich 2004 kennen und bauten nach und nach eine tiefe Freundschaft zueinander auf.

„Ein gemeinsamer Freund schickte Paul zu mir“, schreibt Miller auf der offiziellen Webseite seiner Jiu-Jitsu und Kickboxing Academy. „Ich erkannte ihn nicht, als er zum ersten Mal durch die Tür kam. Teilweise deshalb, weil er sich nicht wie ein Filmstar verhielt oder eine große Nummer in Hollywood. Ohne die Last eines großen Egos, aber mit einem Lächeln im Gesicht.“

„Er war simpel und bescheiden wie die Ausstattung unseres Studios. Auch wenn er für Lektionen in brasilianischem Jiu-Jitsu kam, so entwickelte sich unser Band jenseits der Schüler-Lehrer-Dynamik. Wir wurden schnell zu Freunden. Er nahm mich mit nach Ensenada zum Dreh von ‚The Life and Death of Bobby Z‘. Wir fuhren nach L.A. und schauten uns die UFC [Ultimate Fighting Championship] an. Erst kürzlich holte er mich nach Montreal, um den Kampfszenen in seinem Film ‚Brick Mansions‘ eine persönliche Note zu verleihen.“

„Einige unserer Jiu-Jitsu-Techniken aus unserem Training wurden im ‚Fast & Furious‘ Franchise genutzt. Paul sagte mir immer, dass nicht nur für schnelle Autos bekannt sein will. Er wollte für schnelle Autos und Jiu-Jitsu bekannt sein. Er wollte ein Botschafter für Jiu-Jitsu sein.“

Einen schwarzen Gürtel erhielt Paul Walker zu Lebzeiten leider nie. „Paul war wie viele Leute, die einen weißen Gürtel besitzen. Er wollte wissen, wie man einen schwarzen Gürtel bekommt. Ich sagte ihm, dass wir schwarze Gürtel nicht einfach herausgeben. Ich sagte, dass es mich nicht interessiert, wer er war, dass ich ihm keinen schwarzen Gürtel gebe, nur weil er ein Star ist. Das liebte er!“

„Aber er war fest entschlossen, einen schwarzen Gürtel zu bekommen. Er sagte, ‚Ich werde meinen schwarzen Gürtel kriegen, auch wenn ich dafür im Sarg landen muss.‘ Jetzt, angesichts seines Todes, möchte ich Paul Walker den schwarzen Gürtel verleihen, den er sich zu Lebzeiten so sehr wünschte.“

Paul starb am 30. November bei einem Autounfall im kalifornischen Santa Clarita. Am Wochenende findet in Los Angeles die Beerdigung im engsten Familien- und Freundeskreis statt.