Paul Walker: Weitere Details zum tödlichen Unfall

Fast-Furious-6-Weltpremiere-London-Paul-Walker-2-250x375
Paul Walker im Mai bei der Premiere von „Fast & Furious 6“ | PR Photos

Paul Walker kam am Samstagnachmittag mit seinem Freund Roger Rodas bei einem Autounfall ums Leben. Nun berichten Augenzeugen, was sich an jenem verhängnisvollen Dezember-Tag zutrug.

Im Ort Santa Clarita (Kalifornien) veranstaltete Rodas‘ Autofirma Always Evolving ein Charity-Event, bei dem Spielzeuge für die Opfer der Tornados in Indiana und dem Taifun auf den Philippinen gesammelt wurden. Auch Walkers 15-jährige Tochter Meadow Rain war anwesend.

„Roger saß definitiv am Steuer“, sagte Jim Torp, ein Bekannter von Rodas. „Roger fuhr langsam raus – er startete nicht rücksichtslos. Es waren immer noch Kinder anwesend. Sie waren nur fünf oder zehn Minuten weg und kamen nie zurück.“

„Der Crash ereignete sich direkt hinter dem Always Evolving Lagerhaus, nur eine Straße entfernt in einem Gewerbegebiet. Plötzlich hörte ich aus der Ferne einen lauten Knall. Da war eine schwarze Rauchwolke. Als ich das sah, fühlte ich in meinem Herzen, dass etwas Schreckliches passiert war.“

Der Porsche war „nicht mehr wiederzuerkennen und komplett in Flammen aufgegangen. Die Szene war chaotisch. Es waren etwa 20 Freunde und Angestellte da, die schrien und weinten, sich die Feuerlöscher schnappten und alles in ihrer Macht stehende versuchten, um die Jungs zu retten. Die Feuerwehr und Sheriffs erreichten in dem Moment ebenfalls den Ort, um die Unfallstelle zu sichern. Roger war kein rücksichtsloser Typ. Er war ein Familienmensch. Er hat eine Frau und zwei junge Kinder. Er machte nie irgendwas Unvorsichtiges.“

Paul-Walker-Roger-Rodas-Facebook
Paul Walker & Roger Rodas | Facebook

Besonders tragisch – der 8-jährige Sohn von Roger Rodas versuchte verzweifelt seinen Papa aus der Flammenhölle zu befreien. „Ich versuchte Rogers Sohn zu finden. Ich fand heraus, dass sein Sohn über einen Zaun sprang und hinüberlief, er versuchte seinen Vater dort rauszuholen. Paul Walkers bester Freund versuchte Paul aus dem Auto zu ziehen, während es noch brannte…er versuchte seinen Freund zu retten, aber es gab nichts, was er noch hätte tun können.“

„Es ist verrückt. Walker machte diese Filme. Er lebte sein Leben und starb schnell und heftig. Er liebte die Geschwindigkeit, er liebte Autos, und er musste auf diese Art sterben. Er starb in einem sehr schnellen Auto mit seinem Freund.“

Ein anderer Augenzeuge erklärte: „Die Feuerwehrleute fingen an das Auto zu löschen. Mit ihrem Equipment schafften sie das sehr schnell, aber es war einfach schon zu spät.“

Lt. John Rush von der Santa Clarita Sheriffs Station sagte zur möglichen Unfallursache, „Es sieht danach aus, dass die Geschwindigkeit ein Faktor gewesen sein könnte, aber wir haben noch keine offizielle Ursache des Unfalls ausgemacht, was einige Zeit in Anspruch nehmen wird.“

Paul Walker wurde nur 40 Jahre alt, Roger 38. Vermutlich hätte die Tragödie verhindert werden können, aber das wird wohl nie ganz geklärt werden.