Patric Wittlinger: DSDS-Ausstieg war die schwerste Entscheidung seines Lebens

DSDS-2014-Kandidaten-Dinner-Dieter-Bohlen-5
Patric Wittlinger im DSDS-Recall auf Kuba | Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Recall-Kandidat Patric Wittlinger schockte mit seinem plötzlichen Ausstieg bei DSDS 2014 die Fans. Warum und wieso er das Handtuch warf, erläuterte er ausführlich in einem Facebook-Post.

Er sagt, dass seine Entscheidung nichts mit zu viel Druck zu tun hatte, wie es Poptitan Dieter Bohlen als Reaktion darauf formulierte, „…denn jetzt stehe ich all dem alleine gegenüber!“

„Ich habe jetzt lange, lange und viel mit mir kämpfen müssen, bis ich nun vom Kopf her an diesem Punkt stehe“, schreibt der junge Sänger, der schon mehr als 200.000 Fans um sich scharen konnte. Er ist dankbar für die „unvergessliche, hammer Zeit“ und die tollen Menschen, die er kennenlernen durfte, von denen einige sogar zu echten Freunden geworden seien.

Aber: „Ich kann nicht mehr weitermachen und ins Haus einziehen. Mein Leben lang bin ich immer den einfachen Weg gegangen und jetzt habe ich für mich selber gemerkt, das dieser Weg nicht meiner ist. Ich bin nicht ich!“

Patric Wittlinger sagt, dass er von seiner Mutter bei DSDS angemeldet wurde und er sie einfach nicht enttäuschen wollte. Auch spielte eine gewisse Neugier mit, dass er so lange durchhielt. „Ich habe für mich aber entschieden, dass es leider nichts für mich ist. Ich möchte nicht halbherzig bei der Sache sein, etwas vorspielen oder mich komisch fühlen – auch wenn es direkt keinen Grund dafür gibt.“

Der tätowierte 23-Jährige möchte nun anderweitig die Menschen mit seiner Musik erreichen. Ehrlich sagt er, „Ich habe den Platz nicht verdient, den ein anderer an meiner Stelle haben könnte und wirklich zu 100% diesen Weg gehen will. Das wäre einfach unfair. Ich möchte für mich versuchen, einen anderen Weg zu finden. Ich habe diesen Entschluss gefasst, weil ich mich einfach nicht wohl fühle, ich brauche mehr zeit um mich mit meiner Musik auseinanderzusetzen, es geht mir alles einfach zu schnell und ich kann es nicht kontrollieren. Ich wiederhole mich. Ich muss meinen eigenen Weg finden. Das ist die schwerste Entscheidung meines Lebens!“

„Ich hätte nie gedacht, dass mir das so krass schwer fällt. DSDS ist eine gute Sache, aber nicht meine. Ich gehe wegen dem, worum es mir eigentlich geht…MUSIK.“

Vielleicht ist es nicht die schlechteste Idee, kurz vor den Liveshows zu gehen. Patric konnte den Leuten sein Talent zeigen und sich damit sogar schon eine Fanbase aufbauen. Hätte er „Deutschland sucht den Superstar“ irgendwann vielleicht gewonnen, dann wäre er in einem engen Korsett gelandet und müsste Songs singen, die nicht zu ihm passen.

---
Alle Infos zu 'Deutschland sucht den Superstar' im Special bei RTL.de