Ist Paris Hilton die Erfinderin des Selfies?

Schon als Kind fotografierte sie sich selbst

It-Girl, Sängerin, Designerin, Model, Buchautorin, Millionenerbin…Paris Hilton hat viele „Talente“. Jetzt kommt noch eines dazu – Erfinderin! Sie glaubt nämlich, dass sie gewissermaßen den Grundstein für den Erfolg des Selfies gelegt hat. Paris habe sich schon selbst geknipst, als an Handykameras und Instagram noch gar nicht zu denken war.

Paris-Hilton-Fan-Selfie
STPR / PRPhotos.com

„Wenn ein Pieper eine Kamera gehabt hätte, dann hätte ich ein Selfie damit gemacht“, meint Paris im gestern erschienenen Interview mit dem ‚W Magazine‘.

Schon als junges Mädchen nahm die Selbstverliebtheit ihren Lauf. „Ich denke, ich habe irgendwo ein Selfie von mir als kleines Kind. Auf einer Wegwerfkamera gemacht oder so.“

Vor fast zwei Jahrzehnten begann Paris Hilton ihre Karriere als It-Girl. Anfang der 00er-Jahre hatte sie erste Magazin-Shootings. 2003 drehte sie die Reality Show „The Simple Life“ mit ihrer ehemals besten Freundin Nicole Richie. Der Ruhm ging durch die Decke. Über die Jahre kamen immer weitere Berufszweige und ein Sextape hinzu. Heute ist die 36-Jährige hauptsächlich Geschäftsfrau, die schon lange nicht mehr auf Papas Geld angewiesen ist.

„Wir starteten ein ganz neues Genre von Bekanntheit, das noch nie jemand zuvor gesehen hatte. Ich habe das Gefühl, dass es heute so leicht ist, berühmt zu werden. Jeder mit einem Handy kann das.“