Oscars 2017: Academy entschuldigt sich für Bekanntgabe des falschen Gewinners

La-La-Land-Moonlight-Oscars-2017-falscher-Film-3
Die Academy entschuldigte sich für den Vorfall bei der Bekanntgabe des besten Films | Mark Suban / ©A.M.P.A.S.

Die Oscars 2017 hatten viele Highlights und schöne Momente, doch es ist der Fehler am Ende der Show, über den jeder spricht. Statt „Moonlight“ gaben Warren Beatty und Faye Dunaway „La La Land“ als besten Film bekannt. Ein Fehler, wie sich kurze Zeit später herausstellte.

Am Montag nach der Preisverleihung veröffentlichte die Academy ein Statement, in dem man sich aufrichtig für den Fehler entschuldigte. „Wir bedauern zutiefst die Fehler, die während der Präsentation der Best Picture Kategorie während der Oscar-Zeremonie gestern Abend gemacht wurden. Wir entschuldigen uns beim gesamten Cast und der Crew von ,La La Land‘ und ,Moonlight‘, deren Erfahrung durch diesen Fehler zutiefst verändert wurde.“

„Wie begrüßen die ungeheure Anmut, die unter diesen Umständen gezeigt wurde. Wir entschuldigen uns bei jedem, den involviert war – einschließlich unseren Presentern Warren Beatty und Faye Dunaway, den Filmemachern und den Fans, die weltweit zugeschaut haben“, erklärte man.

Der Fehler ist laut der Acdemy auf PwC zurückzuführen, die Firma, die seit 83 Jahren für das Auswerten der Stimmen und die anschließende Übergabe der Ergebnisse verantwortlich ist. Natürlich setzen die Verantwortlichen alles daran, dass sich so ein Fehler nicht erneut ereignet. „Wir haben die letzten Nacht und den heutigen Tag damit verbracht, die Umstände zu untersuchen und werden darüber bestimmen, welche Schritte angemessen sind.“

„Wie fühlen uns weiterhin verpflichtet, die Integrität der Oscars und der Academy of Motion Picture Arts and Sciences aufrechtzuerhalten“, schloss man das Statement ab.