Oscars 2016: So drastisch sollen sich die Dankesreden ändern!

Oscar-Luncheon-2016-3
Die Dankesreden bei den Oscars sollen sich drastisch ändern | Phil McCarten/A.M.P.A.S.

Die Dankesreden bei den Oscars können manchmal ziemlich langweilig werden. Denn oft sind die Männer und Frauen vor allem damit beschäftigt, einen Namen nach dem anderen runterzurasseln, damit sie auch niemanden in ihrer Dankesrede vergessen – doch das soll sich nun ändern!

Das verrieten die Produzenten Reginald Hudlin und David Hill am Montag beim Luncheon, bei dem sich die Nominierten trafen. Jeder, der sich Hoffnung auf einen Academy Award machen darf, wird im Vorfeld ein Formular ausfüllen, in das er die Namen der Menschen einträgt, bei denen er sich bedanken möchte. Diese werden dann während der Rede eingeblendet und sind für jeden sichtbar.

So sollen die Reden nicht nur aus Danksagungen bestehen und außerdem müssen die Gewinner keine Angst mehr davor haben, möglicherweise eine wichtige Person zu vergessen. Die glücklichen Gewinner können sich in ihren Reden dann endlich wieder auf das Wesentliche konzentrieren und schaffen diese dann möglicherweise auch in der vorgegebenen Zeit.

Die Preisverleihung wird am 28. Februar im Dolby Theatre stattfinden. „The Revenant“ hat 12 Mal die Chance auf einen Oscar und geht mit den meisten Nominierungen ins Rennen. Unter anderem in den Kategorien Bester Film, Bester Regisseur (Alejandro G. Iñárritu), Bester Hauptdarsteller (Leonardo DiCaprio) und Bester Nebendarsteller (Tom Hardy).