Oscars 2015 sind eine rein weiße Angelegenheit – Shitstorm im Netz!

Selma-Still
Szenenbild aus dem Drama „Selma“ mit David Oyelowo | Paramount

Weil ausschließlich weiße Schauspielerinnen und Schauspieler für die Oscars 2015 nominiert wurden, ist im Internet ein regelrechter Shitstorm ausgelöst worden.

Heute wurden die Nominierungen für den wichtigsten Filmpreis der Welt bekanntgegeben, der am 22. Februar abgehalten wird. In allen 20 Schauspieler-Kategorien sind nur Weiße vertreten. Zuletzt gab es das im Jahr 2011 und 1998.

Obwohl das Drama „Selma“ mehrfach nominiert wurde, unter anderem als bester Film, ging Hauptdarsteller David Oyelowo leer aus. Er porträtiert den legendären Bürgerrechtler Martin Luther King und bekam verdient Nominierungen für die Golden Globes und die Critic’s Choice Awards. Nur die knapp 6.000 Mitglieder der Academy fanden die schauspielerische Leistung offenbar nicht ausreichend genug.

Stattdessen ließen sie den weißen Schauspielern Steve Carell, Bradley Cooper, Benedict Cumberbatch, Michael Keaton und Eddie Redmayne den Vortritt. Obwohl man davon ausgehen kann, dass die Entscheidung (hoffentlich) nichts mit der Hautfarbe zu tun hatte (zu den Mitgliedern zählen auch einige dunkelhäutige Menschen wie Rosario Dawson und Lupita Nyong’o), sind die Internet-User außer sich.

Jemand schrieb zum Beispiel, „Dieser Oscar-Typ steht mit Sicherheit auf weiße Leute“. Ein anderer tweetete, „Wie auch immer, Gratulation an all die weißen Leute zu deren Oscar-Nominierungen“. Hier sind weitere Stimmen aus dem Netz…