Oscars 2014: Die wahren Gewinner waren eine Pizza-Bude & Samsung

Ellen-DeGeneres-Oscars-2014-Pizza-1
Stolz wie Oscar: Diesen Pizza-Boy kennt jetzt die ganze Welt | Foto: Michael Yada/A.M.P.A.S.

Die offiziellen Gewinner der Oscars 2014 haben wir euch ja bereits gepostet. PR-technisch gingen aber andere Leute als Sieger vom Platz…

Die Pizza-Bude „Mama’s & Papa’s Pizza“ aus Los Angeles zum Beispiel. Als die Moderatorin Ellen DeGeneres für viele ihrer Hollywoodkollegen Pizzen orderte, war das DER große Moment für die Betreiber und den Pizza-Boy, der persönlich die Leckereien ablieferte.

Eine bessere PR kann man sich kaum wünschen. ‚TMZ‘ berichtet, dass ein einzelner Werbespot während der Oscars um die $1,8 Millionen kostet. Wohlgemerkt für magere 30 Sekunden. Mama’s & Papa’s bekamen allerdings unfreiweillig drei Minuten Publicity und dafür sogar noch Geld. 75 Dollar für drei große Pizzen sowie 300 Dollar Trinkgeld für den Pizzajungen.

Hätten sie für die Sendezeit zahlen müssen, wären locker $10,8 Millionen fällig gewesen.

Nicht ganz ungeschickt war auch der Marketing-Treffer vom Elektronikriesen Samsung. Ellen machte mit einem guten Dutzend Stars ein Mega-Selfie – geschossen mit dem Flagschiff Note 3, das von Bradley Cooper beim Knipsen ganz groß in die Kamera gehalten wurde. Während Bradley das vermutlich überhaupt nicht wusste, war Ellen mit Sicherheit eingeweiht. Backstage tauschte sie nämlich das Note gegen ein iPhone.