Oscar-Panne: Darum wurde „La La Land“ statt „Moonlight“ zum Gewinner gekürt

La-La-Land-Moonlight-Oscars-2017-falscher-Film-Warren-Beatty
Warren Beatty war es ziemlich unangenehm, den falschen Gewinner angesagt zu haben | Aaron Poole / ©A.M.P.A.S.

Die Oscars 2017 hatten viele Highlights, doch kurz vorm Ende der Preisverleihung passierte etwas, das zu dem großen Gesprächsthema des Abends werden sollte – der falsche Film wurde als Gewinner bekanntgegeben! Statt „Moonlight“ erklärten die beiden Presenter Warren Beatty und Faye Dunaway „La La Land“ zum besten Film des Jahres.

Niemand konnte sich erklären, wie dieser Fehler passieren konnte, doch nun haben wir Klarheit darüber. PricewaterhouseCoopers (PwC), die Firma, die für das Auszählen der Stimmen verantwortlich ist, erklärte ihre Abläufe. Die sollen eigentlich dafür sorgen, dass die Umschläge mit den Gewinner ungeöffnet bei der Preisverleihung ankommen und die Presenter die ersten sind, die sie live auf der Bühne öffnen.

La-La-Land-Moonlight-Oscars-2017-falscher-Film-3
Mark Suban / ©A.M.P.A.S.

Doch die beiden bekamen den falschen Umschlag überreicht! „Ich möchte euch sagen, was passiert ist. Ich öffnete den Umschlag und dort stand Emma Stone, ,La La Land‘. Deswegen überlegte ich so lange. Ich wollte nicht versuchen, lustig zu sein“, erklärte Warren Beatty noch auf der Bühne.

Backstage erklärte Emma Stone jedoch, dass sie den Umschlag mit ihrem Namen die ganze Zeit über bei sich trug.

La-La-Land-Moonlight-Oscars-2017-falscher-Film-2
Aaron Poole / ©A.M.P.A.S.

Das Unternehmen entschuldigte sich in einem Statement aufrichtig für den Fehler und erklärte, wie es dazu kam. „Den Presentern wurde versehentlich der Umschlag für die falsche Kategorie überreicht, und als das auffiel, wurde der Fehler sofort korrigiert. Wir untersuchen gerade, wie das passieren konnte, und bereuen es zutiefst.“

Brian Cullinan von PcW verriet, dass es nicht nur einen Umschlag gibt, sondern zwei. Der eine wurde von ihm und der andere von Martha L. Ruiz getragen. Die beiden kamen getrennt zu der Preisverleihung und wollten damit sicherstellen, dass ihr wichtiger Inhalt auch zum richtigen Empfänger gelangt. Der Verkehr in Los Angeles ist schließlich unberechenbar und ein Unfall kann immer passieren.

La-La-Land-Moonlight-Oscars-2017-falscher-Film
Aaron Poole / ©A.M.P.A.S.

„Wir fahren getrennt mit Polizeieskorten zur Show. Ich dachte, dass dies zu unserer Sicherheit wäre, doch es ist für die Aktenkoffer. Wir nehmen getrennte Routen zu den Oscars, da diese Dinge im Verkehr von Los Angeles passieren können. Wir wollen sicherstellen, dass egal was auch passiert, einer von uns ankommt. Damit hatten wir noch nie ein Problem“, erklärte er im Vorfeld.

Zwar wissen wir noch nicht, wieso man Beatty den falschen Umschlag aushändigte, doch nun ist wenigstens das Geheimnis um den zweiten Umschlag gelüftet.