Oscar-Gewinner Leonardo DiCaprio macht auf Klimawandel aufmerksam

Leonardo-DiCaprio-Stinkefinger-Oscars
Leonardo DiCaprio ist stolz wie Oscar | Aaron Poole / A.M.P.A.S.

Halbgare Klimaabkommen kommen für Leonardo DiCaprio nicht infrage. Deshalb hat er seinen großen Moment bei den Oscars 2016 auch dazu genutzt, die Weltgemeinschaft auf die Herausforderung des Klimawandels einzuschwören. Nicht nur bei seiner Dankesrede auf der Bühne schnitt er dieses wichtige Thema an, sondern auch noch mal Backstage.

„Ich wuchs im Osten von Los Angeles auf. Ich war dem Hollywood-System sehr nahe, aber ich fühlte mich mein ganzes Leben losgelöst davon. Und Eltern zu haben, die es mir erlaubten, Teil dieser Industrie zu sein, die mich jeden Tag nach der Schule zu Auditions mitnahmen und Storys wie diese zu erzählen, war seit meinem 4. Lebensjahr mein Traum.“

Leonardo-DiCaprio-Charlize-Theron-Oscars-2016
Todd Wawrychuk / A.M.P.A.S.

Leo sagte weiter, dass der Oscargewinn ein unglaublich surreales Gefühl ist, weil er nicht allen Personen und Fans persönlich danken kann. „Du hörst im Internet davon, du hörst es von anderen Leuten. Aber speziell in diesem Jahr war ich gesegnet mit Unterstützung. Ehrlich, ich bekam Support von so vielen Leuten in dieser Branche, dass es in Wirklichkeit ziemlich schockierend ist. Und was kann ich anderes sagen als, dass ich sehr dankbar bin.“

Leonardo-DiCaprio-Oscar-Verleihung-2016
Michael Yada / A.M.P.A.S.

Dann kam er zu seiner Herzensangelegenheit, die eigentlich die Herzensangelegenheit von jedem Menschen auf diesem Planeten sein sollte, denn der Lebensraum der Menschen ist bedroht. Schuld ist der Mensch selbst. „Hunderte Millionen Menschen sehen sich das hier an. Wie ich schon sagte, das ist die existenziellste Frage, die unsere Zivilisation jemals kennengelernt hat. Ich wollte heute darüber sprechen, da es unumgänglich ist, dass wir handeln.“

„Ich bin so überwältigt von den Ereignissen heute Nacht. Aber ich fühle eine tickende Uhr da draußen. Es besteht diese Dringlichkeit, dass wir uns alle aktiv für dieses Problem einsetzen müssen. Und gewiss müssen wir im Hinblick auf die kommende Wahl zusammenhalten und für Führer stimmen, die sich um die Zukunft dieser Zivilisation und der Welt sorgen, wie wir sie kennen.“

Leonardo DiCaprio setzt seine Bekanntheit für den guten Zweck ein. Schon allein dafür müsste er 500 Ehren-Oscars im Schrank stehen haben!

Bonus: Dieses lustige Video. Leo hat kein Wort verstanden, was die Frau ihn gefragt hat…

Leonardo DiCaprio Backstage at the Oscars

Leonardo DiCaprio tries to keep a straight face answering this reporter's question backstage #Oscars

Posted by Variety on Sunday, February 28, 2016