Oscar-Fluch: Ist Leonardo DiCaprio verhext?

Leonardo-DiCaprio
Wird Leonardo DiCaprio in der heutigen Nacht endlich seinen Oscarfluch besiegen? | Andrew Evans / PR Photos

Leonardo DiCaprio ist verflucht, davon ist sein „The Revenant“ Co-Star Brendan Fletcher überzeugt. Konnte er deswegen noch nie einen Oscar gewinnen?

Einem ,TMZ‘-Paparazzo sagte der Schauspieler, dass Leo in der Vergangenheit falsch mit dem Oscar umgesprungen sei. So habe Leo den Oscar von Hollywood-Legende Marlon Brando zu Hause stehen, den dieser 1955 als bester Hauptdarsteller für „On the Waterfront“ („Die Faust im Nacken“) gewann.

Wenn man an übernatürliche Sachen glaubt, dann könnte es ein Fehler gewesen sein, schon Hand an einen Oscar gelegt zu haben, weil das Unglück bringe. Ähnlich wie beim Eishockey, wenn man schon vorher den Stanley Cup berührt. Dass man ihn dann noch gewinnt, sei so gut wie ausgeschlossen.

Nüchtern betrachtet, ganz ohne Hokuspokus, hatte Leonardo DiCaprio wohl einfach nur zu starke Konkurrenz oder zu wenige Freunde unter den Mitgliedern der Academy.

Fletcher sagte, „Ich glaube, die Chancen stehen ziemlich gut. Ich finde, dass er ihn sich verdient hat. Nicht nur für diesen Film, sondern für alles, was er bis heute gemacht hat“.

Ob Leo seinen ersten eigenen Oscar gewinnen konnte, erfahren wir am frühen Montagmorgen. Alle Gewinner könnt ihr dann noch ofenwarm bei uns nachlesen.