Oprah Winfrey: Ich wollte niemals Kinder

oprah-winfrey-hollywood-reporter-cover
Oprah Winfrey | The Hollywood Reporter

Für viele Frauen gehört es dazu, Kinder in die Welt zu setzen. Doch Oprah Winfrey (59) zählt sich nicht zu dieser Gruppe. Die Businessfrau sprach mit dem Magazin ‚The Hollywood Reporter‘ darüber, dass sie es nicht bereut, keine Kinder zu haben.

„Wenn ich Kinder hätte, dann würden sie mich hassen. Sie wären in dem Äquivalent der Oprah Show gelandet und hätten über mich gesprochen, denn irgendetwas in meinem Leben hätte sicherlich gelitten und wahrscheinlich wären sie es gewesen.“

Oprah, die mit 14 Jahren ein Kind zur Welt brachte, das nur wenige Wochen lebte, erklärte, dass ihre beste Freundin aus Schultagen damals eine völlig andere Auffassung von der Zukunft hatte, als sie selbst.

„Gayle [Mutter von zwei Kindern], war die Art von Kind, das im Hauswirtschaftsunterricht ihren Namen und die Namen ihrer Kinder aufschrieb. Während sie diese Tagesträume hatte, träumte ich davon, wie ich Martin Luther King werden könnte.“

Auch wenn Oprah Winfrey keine eigenen Kinder wollte, liegt ihr der Nachwuchs am Herzen. 2007 eröffnete sie die Oprah Winfrey Leadership Academy für Mädchen, der sie schon 73 Millionen Euro spendete. Doch sie unterstützt die Schule nicht nur finanziell, sie steht den Schülerinnen auch mit Rat und Tat zur Seite. Jeden Morgen beginnt sie damit, den Mädchen auf ihre E-Mails zu antworten. „Ich antworte auf alles von ‚Ich fühle mich verloren‘ bis hin zu ‚Ich brauche einen Rat wegen einem Junge'“, erzählte sie.