One Direction: Verfolgungsjagd in Australien, Polizei ermittelt

One-Direction-This-Is-Us-Premiere-London-30
One Direction | PR Photos

Sind die Jungs von One Direction echte Raudis? Mit dieser Frage beschäftigt sich jetzt die australische Polizei, die einen Tipp bekam, dass Harry Styles,Niall HoranLiam PayneLouis Tomlinson und Zayn Malik gleich drei rote Ampeln überfahren haben.

Zugetragen hat sich der Vorfall in der Stadt Perth, wo die Band am 28. und 29. September auf der Bühne steht.

Am Donnerstagmorgen landeten 1D mit dem Privatjet, danach bestiegen sie ihre abgedunkelten Limousinen. Der Konvoy bestand aus drei Mercedes-Vans, in dem auch Sicherheitsleute und Fahrer saßen.

Der ganze Tross setzte sich in Richtung Hotel in Bewegung und sah sich offenbar genötigt, richtig auf die Tube zu drücken, um acht Autos abzuhängen, in denen Fans saßen, die ihre Idole hautnah erleben wollten.

Dabei wurde die ein oder andere Verkehrsregel einfach missachtet, insbesondere rote Ampeln überfahren. Fan Ben Blakeley (22) beschrieb die Situation als „episch“. „Es war die ganze Prinzess Di Sache. Ich fragte mich, was wohl passieren wird. Jeder raste und überfuhr rote Ampeln, außer uns und ein anderes Auto, weil die Mutter meines Freundes fuhr. Sie hatte fast einen Nervenzusammenbruch.“

Zwar kam der Pulk an einer Tankstelle zum Stehen, aber damit war der Wahnsinn noch nicht vorbei. Sechs schwarz gekleidete Bodyguards stiegen aus den Autos und versuchten die Fans einzuschüchtern, indem sie sich in die Autos lehnten und die Gesichter der Fans mit ihren Handys fotografierten. Einer knipste auch die Nummernschilder und forderte in einem aggressiven Ton dazu auf, der Band nicht weiter zu folgen.

Fan Eve Michele (22) sagte gegenüber ‚PertNow.com.au‘, „Sie waren einfach unhöflich. Ich erwartete so ein Verhalten nicht. Es ist einfach nicht richtig, dass sie Gast in unserem Land sind und uns so behandeln.“

Selbst die Polizeiministerin schaltete sich inzwischen ein. Liza Harvey riet One Direction, dass sie sich in West-Australien zurückhalten und ein Vorbild für ihre minderjährigen Fans sein sollen. „Es ist eine klare Nachricht an alle, die unsere Straßen benutzen. Wir haben eine wirklich starke Gesetzgebung in diesem Staat.“

Commissioner Nick Anticich bezeichnete es als „inakzeptables Verhalten“. „Sie brechen die Gesetze und wir behandeln jede Person auf dieselbe Art und Weise. Der Fakt, dass sie Rockstars sind, ist kein Freifahrtsschein, irgendwelche Gesetze zu brechen oder anders als jeder andere auch zu sein.“

Dass One Direction aber tatsächlich eine ernstzunehmende Strafe bekommen, ist sicherlich nicht zu erwarten, zumal sie auch nicht selbst am Steuer saßen.