Sind One Direction bald $1 Milliarde wert?

One-Direction-Brit-Awards-2013-2
One Direction | PR Photos

One Direction sind wahre Goldesel für ihre Plattenfirma, wie neueste Zahlen belegen. Demnach könnten Harry StylesNiall HoranZayn MalikLouis Tomlinson und Liam Payne schon bald $1 Milliarde wert sein, wenn die Hochrechnungen stimmen.

Die Seite ‚Businessinsider.com“ schlüsselte im Detail auf, von welchen Geldquellen die Jungs welche Summen zu erwarten haben.

Den Löwenanteil machen die Ticketverkäufe aus. Allein durch die aktuell laufende 2013er Tour mit 120 Terminen sollen etwa $187,5 Millionen in die Kassen gespült werden und das nur auf dem ersten Ticketmarkt. Die Dunkelziffer dürfte höher liegen.

Sieben Monate später geht es weiter mit einer etwa 60 Konzerte umfassenden Stadion-Tour, die auf den Namen „Where We Are“ getauft wurde. Die durchschnittliche Kapazität soll 60.000 betragen. Bei einem Ticketpreis von 75 Dollar pro Nase würden am Ende $270 Millionen auf der Uhr stehen.

Hinzu kommen $300 Millionen aus Plattenverkäufen, von denen bis heute 30 Millionen über die Ladentheken gingen. Kinotickets für ihren kommenden 3D-Film „This Is Us“ sollen $150 Millionen einbringen. Das ist allerdings nur ein Schätzwert. Als Vergleich wurde Justin Biebers Streifen „Never Say Never“ herangezogen.

Verkäufe der „Up All Night“ Live-DVD und anderer Merchandising-Kram schlägt mit insgesamt $82,5 Millionen zu Buche.

Wenn man das alles zusammenrechnet, dann kommt man auf $990 Millionen. Der Sprung zur Milliardäre wäre also nur noch eine reine Formsache. Wir werden sehen, wie lange der Hype um One Direction noch anhält…