One Direction Autogrammstunde in Köln: Polizei ermittelt

Am Samstag hielt die britische Band One Direction ihre einzige Autogrammstunde in Deutschland ab. Der Tag endete im totalen Chaos, weil viel zu viele Teenies dem Aufruf auf der offiziellen Facebook-Seite der Jungs Folge leisteten und zum Kölner Mediapark pilgerten.

Statt geplanten 800 Fans kamen unglaubliche 5000 und schon war der Schlamassel perfekt. Es wurde gedrängelt, geschubst, geschrien und es gab etliche Ohnmachtsanfälle. Jetzt ermittelt sogar die Polizei!

„Es gab vor Ort ziemlich viele junge Mädchen, die zum Teil erschöpft waren, die zum Teil auch von der Feuerwehr behandelt werden mussten“, erklärte eine Sprecherin. „Hier prüft die Polizei auch, ob möglicherweise Sorgfaltspflichten verletzt wurden oder gar fahrlässige Körperverletzungen im Raum stehen könnten.“

One-Direction-Autogrammstunde-Köln-Foto

Auch uns erreichten dutzende Kommentare von Augenzeugen, die von den katastrophalen Ereignissen vor Ort zeugen. Promicabana-Leserin Michelle berichtete zum Beispiel, „Es war einfach nur schrecklich! Ich hab noch nie so eine unorganisierte Veranstaltung gesehen!“

Nadine beklagte sich via Email, „Man konnte sich nicht mehr bewegen und auch das Ordnungsamt und die Polizei haben nichts gemacht, sondern nur rumgeschrien und uns gefilmt und fotografiert!“

Ähnliche Beobachtungen machte Julia, die allerdings noch Glück im Unglück hatte. „Ich bin überglücklich aber viele meiner Freunde konnten sie nicht treffen. Sogar die die schon seit 4 Uhr morgens da waren haben es nicht geschafft! Es war sehr chaotisch und schlecht organisiert.“

Den Jungs von One Direction bekamen die Zustände zwangsläufig mit. Bandmitglied Niall Horan sagte im RTL-Interview, „Wir haben nicht so viele erwartet, zum Glück machen wir das draußen.“