Offiziell: Katy Perry ist „American Idol“-Jurorin

ABC bestätigt Juryjob der Sängerin

Jetzt ist es ganz offiziell – Katy Perry wird in der Jury vom „American Idol“-Reboot sitzen.

‚TMZ‘ berichtete ja bereits in der letzten Woche, dass sich die Sängerin in den finalen Zügen der Vertragsverhandlungen befinden würde. Beim ABC „Upfront“-Event in New York bestätigte die Network-Chefin Channing Dungey am Dienstag die News.

Katy-Perry-iheartradio-Music-Awards-2017
Katy Perry sitzt in der Jury von „American Idol“ | David Gabber / PRPhotos.com

Katy Perry war nicht dabei, erklärte aber in einem Statement, dass sie „geehrt und begeistert“ sei, „der erste Juror zu sein, der die ‚American Idol‘-Tradition zurückbringt, die Träume für unglaubliche Talente mit authentischen Persönlichkeiten und echten Geschichten wahr werden zu lassen.“

„Ich lausche immer neuer Musik und liebe es, Rohdiamanten zu entdecken. Vom betreuen junger Künstler mit meinem Label oder dem Hervorheben neuer Künstler auf meinen Touren…ich will es auf die Musik herunterbrechen.“

Wer die anderen zwei Juryplätze besetzen wird, ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich ist, dass Radio-Host Ryan Seacrest als Moderator zurückkehren wird. Er ist quasi der amerikanische Oliver Geissen.

„American Idol“ lief 14 Staffeln lang äußerst erfolgreich auf FOX, brachte Stars wie Kelly Clarkson, Carrie Underwood, Adam Lambert und Jennifer Hudson hervor. Die 2016er Staffel sollte die letzte sein, doch die Konkurrenz von ABC sicherte sich die Rechte für die Neuauflage. Damit geht es nahtlos mit der Talentesuche weiter.

Aktuell befindet sich Katy Perry auf PR-Tour für ihr neues Album „Witness“, das am 09. Juni erscheint.