Nirvana rockten mit Lorde bei der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame

Lorde-Nirvana-Rock-and-Roll-Hall-of-Fame
Lorde stand mit Nirvana auf der Bühne | via YouTube

Lorde, die sonst gar nicht gerne ihr Lächeln zeigte, grinste am Donnerstag übers ganze Gesicht, als sie bei der Rock and Roll Hall of Fame Induction Ceremony im Barclays Center in Brooklyn (New York) gemeinsam mit den verbliebenen Mitgliedern der Band Nirvana auftreten durfte.

Zur Aufnahme in der Hall of Fame, die 20 Jahre nach dem Tod von Kurt Cobain kam, spielte die Band ein paar ihrer Hits. Das war übrigens das erste Mal seit dem Tod des Musikers, dass das Trio gemeinsam auf der Bühne stand und alte Nirvana Songs performte. Der verstorbene Frontmann wurde an dem Abend von insgesamt vier verschiedenen Frauen ersetzt.

Neben Lorde, die „All Apologies“ sang, waren auch Joan Jett („Smells Like Teen Spirit“), „Sonic Youth“-Sängerin Kim Gordon („Aneurysm“) und St. Vincent („Lithium“) mit dabei. Unterstützung bekamen die Frauen von Bassist Krist Novoselic, Drummer Dave Grohl und Gitarrist Pat Smear.

Auf Twitter schrieb Lorde nach ihrem Auftritt, „Ich bin so geehrt und glücklich, dass ich heute Abend bei der Aufnahme von Nirvana in der Rock and Roll Hall of Fame helfen durfte. Verdammte Rockstars. Alle. Für immer.“

Auf der Veranstaltung begruben Courtney Love, die Witwe von Kurt Cobain, und Dave Grohl ihr Kriegsbeil und gaben sich eine dicke Umarmung. „Das ist meine Familie, die ich mir gerade anschaue. Ich wünschte, dass Kurt hier sein könnte. Diesen Abend hätte er wirklich geschätzt“, erklärte die Sängerin.

Auf Twitter teilte sie ein Bild der Umarmung und schrieb, „Der magischste Teil des Abends. Danke Dave. Ich liebe dich. Ich weiß, dass ihn das da oben zum Lächeln gebracht hätte.“