Nina Dobrev schwimmt mit Haien

Sie will auf ihr trauriges Schicksal aufmerksam machen

Nina-Dobrev-Haie
Nina Dobrev tauchte ab, um so auf das Schicksal von Millionen von Haien aufmerksam zu machen | Oceana

Nina Dobrev hat sich ihrer Angst gestellt und ist mit Haien geschwommen. Denn die Schauspielerin hat gelernt, dass es die Haie sind, die die Menschen fürchten müssen und nicht umgekehrt. Der frühere „The Vampire Diaries“-Star ist die neue Botschafterin von Oceana und setzt sich dafür ein, dass der Handel mit Haifischflossen gestoppt wird.

Denn obwohl das Abschneiden der Flossen in den USA verboten ist, ist der Handel damit weiterhin erlaubt. Dass sich daran etwas ändert, hat sich Nina zur Aufgabe gemacht. In einem Clip, der in dieser Woche veröffentlicht wurde, taucht Nina Dobrev deswegen im Meer ab, um mit Haien zu schwimmen.

„Ich hatte wirklich Angst, doch dann habe ich die Fakten gelernt. Haie sorgen dafür, dass das Meer gesund bleibt und sie haben nicht wirklich Interesse an uns. Es ist unser Interesse an ihren Flossen, das beängstigend ist“, erklärt sie. Mit erschreckenden Aufnahmen macht sie darauf aufmerksam, wie viele Haie deswegen Jahr für Jahr sterben. „Millionen von Haien enden jedes Jahr im Flossenhandel. Viele von ihnen wachsen nur langsam, was bedeutet, dass sie ein großes Risiko haben, vom Aussterben bedroht zu werden.“