Nicole Kidman: Emotionale Rede bei Beerdigung ihres Vaters

Nicole-Kidman-Keith-Urban-CMT-Awards-2013-250x296
Nicole Kidman trauert um ihren Vater | Andrew Evans / PR Photos

Nicole Kidman musste sich am Freitag von ihrem geliebten Vater verabschieden, der in Sydney beerdigt wurde. Es war eine emotionale Trauerfeier, bei der sie Beistand von ihrem Mann Keith Urban bekam.

Am 12. September starb Antony Kidman in einem Hotel in Singapur. „Er war gelassen, er war weise, er war selbstbeherrscht und er war großzügig“, sagte Kidman in ihrer bewegenden Trauerrede. „Er war ein guter Mann, ein mitfühlender Mann, ein starker Mann, ein Mann, der immer für mich da war. Er war mein Denker, Vertrauter, mein Freund und mein Beschützer.“

Die Schauspielerin sprach auch darüber, wie ihr Vater nach der Scheidung von Tom Cruise 2001 für sie da war. „Er saß nur Stunden nachdem ich geschieden wurde im Flugzeug. Er blieb wochenlang bei mir und kümmerte sich um mich.“

Zum letzten Mal sah Kidman ihren Vater bei einem Besuch vor drei Wochen in New York. Sie kam nach Hause und bemerkte, dass er die ganze Pizza alleine aufgegessen hatte, die sie sich zum Dinner orderten. „Ich bin so dankbar, dass er nach New York kam. Und ich bin so froh, dass er die ganze Pizza aß.“

Aus teuren Geschenken machte sich Antony, der von Beruf Psychologe war, rein gar nichts. „Ich schickte ihm ein Prada Shirt und er schaute noch nicht mal aufs Label. Er ist der Grund, warum ich nicht an jemandem mit ausgestreckten Händen auf der Straße vorbeigehen kann, ohne ihm etwas zu geben.“

Ein Highlight der 90-minütigen Zeremonie war der gemeinsame Auftritt von Kidman und Urban, die eine Akustikversion des Klassikers „Amazing Grace“ performten. Die Gäste, zu denen auch Hollywoodstar Russel Crowe zählte, wurden zum Mitsingen aufgefordert, was sie sicher auch taten.

Später fanden sich laut ‚People‘ 70 geladene Gäste im Apartment der Oscarpreisträgerin ein, wo zu alten Hits von den Beatles und Elton John der Abend ausklang.