„Newtopia“ abgesetzt: Sat.1 beendet TV-Experiment

Newtopia
Sat.1 beendet nach der anhaltenden Quoten-Talfahrt sein Experiment „Newtopia“ | Sat.1

Das, was viele der Show schon ab der ersten Sendeminute orakelt haben, ist nun eingetroffen – Sat.1 setzt „Newtopia“ ab. Schuld sind die schlechten Quoten.

In einer Pressemitteilung erklärte der Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow „das Experiment“ für beendet. Man habe viel „Herzblut und Ideen“ hineingesteckt, um Newtopia zu retten. „Leider ohne den erhofften Erfolg“, so der Senderchef. „Aber nur wer wagt, gewinnt.“

Diesmal hat man leider den Kampf mit den Zuschauern verloren, die sich den Unsinn nicht weiter antun wollten.

Newtopia-Bewohner
Die Bewohner Newtopias | Sat.1

Auf einem Gelände in Brandenburg wurden 15 Personen „ausgesetzt“, die sich dort eine neue, eigene Gesellschaft aufbauen sollten. Ähnlich wie bei „Big Brother“, wurden die Kandidaten rund um die Uhr von Kameras überwacht. Für die Ernährung standen Kühe, Hühner, ein See mit Fischen und Ackerland zum Bewirtschaften bereit.

Dabei kamen bisweilen Dinge ans Licht, die man sich auch hätte denken können. Zum Beispiel waren Teile von Newtopia geskriptet. Eines nachts ging eine Produktionsmitarbeiterin zu den „Pionieren“ und besprach mit ihnen, was sie in den nächsten Tagen alles zu tun haben. Nicht gerade vertrauenserweckend.

Sat.1 hat offenbar auch kein Interesse daran, Newtopia noch irgendwie gesittet zu Ende zu bringen. Der Livestream wurde bereits abgeschaltet. In Woche 21 schalteten nur noch 0,98 Millionen Menschen ein, damit kann man natürlich nicht arbeiten. Auch sprangen zwischendurch immer wieder Teilnehmer ab.