Jennifer Lawrence & Willow Shields: Von der großen Schwester zur besten Freundin

Jennifer-Lawrence-Willow-Shields-Hunger-Games-Mockingjay-Premiere-LA-1-250x363
Aus Jennifer Lawrence und Willow Shields wurden während den Dreharbeiten von „The Hunger Games“ gute Freundinnen | David Gabber / PRPhotos.com

Als Jennifer Lawrence und Willow Shields zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera standen, war das für die beiden ein wahrer Albtraum – im wahrsten Sinne des Wortes.

„Meine erste Szene mit Jen war die Albtraumszene, in der ich weinend aufwache“, erinnerte sich die mittlerweile 15-Jährige im Gespräch mit dem ,People‘ Magazin an ihre Anfänge als Primrose Everdeen. „Das ist eine sehr emotionale Szene und sie bricht sofort das Eis. Wir lagen schließlich zusammen im Bett und haben geweint.“

Doch zum Glück hatte Willow mit Kollegin Jennifer einen echten Glückstreffer gelandet. Sie half der jungen Schauspielerin, diese Szene durchzustehen. „Jen machte einen Haufen Witze, was die Sache sehr viel einfacher machte. Sie sagte mir: ,Es ist okay, wenn du nach dem 10. Take oder so nicht mehr weinen kannst – das kann ich auch nicht!‘. Sie war wirklich süß.“

Während der Dreharbeiten von „The Hunger Games“ war Shields 10 Jahre jung und Jennifer Lawrence war für sie wie eine „große Schwester“. Doch als sie älter wurde, veränderte sich die Beziehung der beiden und ihre Kollegin wurde „wie eine beste Freundin“ für sie.

Am Set sorgten besonders Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson für unangebrachte Witze. Am Anfang versuchten sie sich noch zurückzuhalten und es gab sogar eine Kasse, in die sie Geld stecken mussten, wenn sie geflucht haben. Doch am Ende war ihnen das egal. „Oh, du bist dreizehneinhalb Jahre alt. Was auch immer. Du bist jetzt alt genug. Du bist quasi eine Erwachsene“, dachten sich die älteren Schauspieler am Set und rissen wieder wie gewohnt ihre Witze.

Am Ende der Dreharbeiten schenkte Jennifer ihrer Kollegin eine Kette, die sie an „The Hunger Games“ und ihre Freundschaft erinnern soll. „Jen schenkte mir eine Halskette. Sie hat einen kleinen Stern als Anhänger und ich trage sie oft.“