Prince Damien
Prince Damien ist ein deutscher Sänger, der durch seine Teilnahme an der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt wurde.[showhide type=“pressrelease“ more_text=“Mehr zeigen“ less_text=“Weniger zeigen“ hidden=“yes“]
Der am 12. Dezember 1990 im südafrikanischen Johannesburg als Messiah Prince Sheridan Damien Ritzinger geborene Musiker machte sich 2016 mit seinem Sieg bei DSDS einen Namen. Als Liebling von Poptitan Dieter Bohlen legte er einen glatten Durchmarsch vom Casting bis zum Finale hin, das er schließlich mit überragenden 65,54 Prozent aller Votingstimmen gegen Laura van den Elzen für sich entschied.
Der Siegertitel „Glücksmoment“ wurde am Tag des Finales (07. Mai 2016) in allen großen Downloadportalen online gestellt, wo er sofort hohe Positionen erreichte. In den iTunes-Charts kletterte die von Bohlen gerschriebene Single auf Anhieb bis auf Platz 1.
[caption id="attachment_241561" align="aligncenter" width="630"] DSDS-Sieger Prince Damien | Facebook[/caption]Zwei Tage nach dem DSDS-Finale stand Princ Damien bereits im Studio und sang die Songs seines Debütalbums ein, das am 20. Mai 2016 erscheint. Ab dem 22. Mai geht es für ihn und die restlichen Top 6-Kandidaten auf große DSDS-Tournee durch Deutschland.
Vor seiner Zeit als „Superstar“ arbeitete Prince Damien als Choreograf, Tänzer, Tanzlehrer und Songschreiber. Man kann also annehmen, dass dem Burschen das Talent in die Wiege gelegt wurde. Auch war er von 2007 bis 2012 der Liedsänger der Hip-Hop-Gruppe „B-Cool“. 2014 veröffentlichte er ein Mini-Album namens „Mr. Easy“, von dem allerdings noch niemand Notiz nahm.
Ein erstes Achtungszeichen setzte Prince mit seiner Teilnahme an der britischen Castingshow „X Factor“, wo er 2015 bis in die Hauptrunde und schließlich sogar ins Bootcamp kam. Doch es war erst Dieter Bohlen, der das große Talent des in München lebenden Sängers heraushörte.[/showhide]