Lena Meyer-Landrut
Lena Johanna Therese Meyer-Landrut ist eine deutsche Sängerin, die am 23. Mai 1991 in Hannover auf die Welt kam und dort als Einzelkind aufwuchs. Bekannt wurde sie durch ihren Sieg beim Eurovision Song Contest in Oslo.[showhide type=“pressrelease“ more_text=“Mehr zeigen“ less_text=“Weniger zeigen“ hidden=“yes“]
Bis zum Jahr 2010 war Lena ein unbeschriebenes Blatt. Sie ging ihrem Studium nach, war völlig unter dem Radar der Öffentlichkeit. Das änderte sich schlagartig, als sie sich im Herbst 2009 für den Grand Prix Vorentscheid „Unser Star für Oslo“ bewarb, der von Stefan Raab veranstaltet wurde. Mit Coverversionen von Songs wie „Foundations“ (Kate Nash) und „New Shoes“ (Paolo Nutini) sang sie sich in die Herzen der Zuschauer und der Jury.
Lena gewann den Ausscheid gegen ihre gleichaltrige Konkurrentin Jennifer Braun. Mit den drei Finalsongs „Satellite“, „Bee“ und „Love Me“ gelang es ihr im Anschluss drei Nummern in den Top 5 der deutschen Singlecharts zu platzieren. Das schaffte vor ihr keine andere Künstlerin. Ein echter Achtungserfolg, der Lena den Weg zu ihrem großen Triumph in Oslo ebnete.
Am 29. Mai 2010 vertrat Lena Deutschland beim Eurovision Song Contest in der finnischen Hauptstadt. Durch ihre sympathisch, verrückte Art konnte sie schon im Vorfeld viele Sympathiepunkte sammeln, die sie bis in die Endrunde retten konnte. Dort stand sie in einem schwarzen Kleid auf der Bühne und sang mit Unschuldsblick ihren Song „Satellite“. Europa war begeistert und schenkte der hübschen Newcomerin insgesamt 246 Punkte – der Sieg und Nummer 1 Platzierungen in zahlreichen europäischen Ländern waren ihr sicher!
Im Jahr darauf versuchte Lena als Titelverteidigerin den Erfolg zu wiederholen, was gehörig schief ging. Mit dem Song „Taken by a Stranger“ erreichte sie lediglich den zehnten Platz, was einen kleinen Schatten auf ihren Sieg im Vorjahr warf.
Seit ihrem Durchbruch veröffentlichte Lena drei Alben, deren kommerzieller Erfolg von Jahr zu Jahr weniger wurde. Verkaufte sich das Debüt „My Cassette Player“ (2010) noch über 500.000 Mal, waren es bei „Good News“ (2011) nur noch 200.000 und bei der bislang letzten Platte „Stardust“ 100.000 Exemplare.
Neben ihrer Gesangskarriere hatte Lena einige Gastrollen in TV-Sendungen wie „Ladykracher“ und „Richter Alexander Hold“. Außerdem war sie Synchronsprecherin bei den Animationsfilmen „Sammys Abenteuer“ und „Tarzan 3D“. Als Werbegesicht rührte sie für einen Duschkopf von Stefan Raab und für Kosmetik von L’Oréal die Werbetrommel.[/showhide]