Geburtstag01. Mai 1982
HerkunftBelfast, Nordirland
ElternJim und Lorna Dornan
GeschwisterJessica Dornan
BerufSchauspieler, Fotomodell und Musiker
KinderDulcie Dornan, Elva Dornan
Größe1,83 Meter
SternzeichenStier

Infos zu Jamie Dornan

Jamie Dornan ist ein britischer Schauspieler, Fotomodell und Musiker. Er wurde im Jahr 1982 geboren. Seine Mutter ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben als er 16 Jahre alt war. Sein Vater ist 2005 an Leukämie erkrankt. Durch seine Tante, welche einen Amateur-Theaterverein in Belfast leitete, kam er früh mit der Schauspielerei in Kontakt. So stand er bereits im Alter von 12 Jahren auf der Bühne. Er hat das Methodist College in seiner Heimatstadt besucht. Dort hat er sich auf den Rugbysport konzentriert.

 

Leben und Karriere von Jamie Dornan

Als er seinen Schulabschluss gemacht hatte, besuchte er auf Empfehlung seiner älteren Schwester ein Vorsprechen für die Serie Model Behavior des britischen Fernsehsenders Channel 4. Dort wurde nach Topmodels gesucht. Er hatte zwar nicht den finalen Zuschlag für die TV-Reality Serie bekommen, jedoch wurde von der Modelagentur Select unter Vertrag genommen. Kurze Zeit später hatte er sein Studium an der Universität Teeside abgebrochen und ist nach London umgezogen. Der Nordire hatte mit seinen Auftritten in Werbekampagnen von Calvin Klein, Armani, Gap, Tommy Hilfiger und Hugo Boss großen Erfolg. Weiterhin ist er auch in Fotoserien von renommierten Magazinen wie GQ und Elle erschienen. Gleichzeitig hat er mit einem ehemaligen Schulfreund die Folkband Sons of Jim gegründet. Dort hatte er sich als Leadsänger und Songwriter betätigt. Er spielte dort die Akustikgitarre.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jamie Dornan (@_jamie_dornan_) am

Im August 2003 hatte Dornan bei einem Fotoshooting für den britischen Juwelier Asprey Keira Knightey kennengelernt. Er führte nun eine zweijährige Beziehung mit ihr, welche im Dezember 2005 zerbrochen ist. Während Dornan noch in der Beziehung mit Keira Knightley war, hatte sie den Nordiren einer Talentagentur vorgestellt, welche ihn als Schauspieler unter Vertrag nahm. Im Jahr 2006 hatte er sein Spielfilmdebüt an der Seite von Kirsten Dunst gefeiert. Der Film war Marie Antoinette von Sofia Coppola. Coppola hatte dem Nordiren aufgrund seiner Ähnlichkeit zum Musiker Adam Ant die Rolle des schwedischen Grafens gegeben. Im Jahr 2008 hatte er eine Rolle im Horrorfilm Beyond the Rave bekommen. Im gleichen Jahr hatte er im Drama Shadows in the Sun mit bekannten Schauspielern wie Jean Simmons und James Wilby vor der Kamera gestanden.

Seit dem Jahr 2013 ist er neben Gillian Andersson in der BBC Two Serie The Fall- Tod in Belfast zu sehen. Weiterhin wurde im Oktober 2013 bekannt gegeben, dass er die Rolle des Christian Grey in der Verfilmung des Romans Fifty Shades of Grey übernehmen würde. Die Wahl ist auf Dornan gefallen, als er ein Casting erfolgreich absolvierte.

Doman lebt in London. Nachdem er die Beziehung zu Keira Knightley beendet hatte, wurde über seine Beziehung zu Kate Moss, Sienna Miller und Mischa Barton berichtet. Diese Beziehungen hatte er allerdings dementiert. Seit April 2013 ist er mit der Sängerin und Schauspielerin Amelia Warner verheiratet. Beide haben eine gemeinsame Tochter, welche Ende November 2013 auf die Welt kam. Im März 2016 kam das zweite gemeinsame Kind auf die Welt.

Zusammenfassend hat Jamie Dornan die Karrierleiter im Filmbusiness erklommen. Jedoch war sein Weg nach oben nicht leicht. Zuerst ist seine Mutter gestorben, dann ist sein Vater erkrankt. Bevor Dornan ins Filmgeschäft eingestiegen ist, haben diese tragischen Vorfälle sein Leben erschüttert. Jedoch ist Jamie ein Typ, der nicht so leicht aufgibt und zu den robusten Menschen gehört. Das beweist auch sein Einsatz im Rugbysport, welchen er während seines Studiums betrieben hat.

Dornan musste seinen Plan Schauspieler zu werden schon früh aufs Eis schieben. Jedoch zauberte Dornan ein zweites Ass aus seinem Ärmel. Sein Aussehen hat ihn zum Durchbruch verholfen. So wurde er schon früh durch eine renommierte Modelagentur unter Vertrag genommen. Dann verliebte er sich auch in die englische Schauspielerin Keira Knightley. Die britische Schauspielerin war letztendlich der Grund, warum Dornan den Einstieg ins Filmbusiness geschafft hat.

Dornan besitzt ein unglaubliches Sex-Appeal. So konnte er sich als Model und als Schauspieler behaupten. Seinen internationalen Durchbruch feierte er aber mit dem Erotik-Drama Fifty Shades of Grey.

Basierend auf den Lebensereignissen von Dornan tut es gut, dass selbst die größten Hollywoodlegenden auch mal klein angefangen haben und sich erst um den wahren Erfolg kämpfen mussten. Mit seiner Rolle als Christian Grey hat Jamie Dornan endlich den Durchbruch in Hollywood geschafft. Er wird daher nicht mehr so schnell einen Model-Job annehmen müssen.

Das Gleiche gilt auch für viele andere Schauspieler. Diejenigen, die richtig erfolgreich sind, mussten sich ihren Erfolg hart umkämpfen. Die Konkurrenz ist groß und letztendlich schaffen es am Ende nur diejenige, die niemals aufgeben und immer weitermachen. Dornan hatte viel Glück, da er schon im frühen Alter mit mehreren Schicksalsschlägen umgehen musste. Dann kam noch hinzu, dass er ein robuster Charakter ist und im Studium viel Sport gemacht hat. Letztendlich sind es diese Tatsachen, die Dornan dazu verholfen haben niemals seine Pläne für das Filmgeschäft aufzugeben. Sicherlich ist etwas daran wahr, dass er durch sein gutes Aussehen entscheidende Impulse in Casting setzen konnte. So konnte er zumindest auch die hübsche Schauspielerin Keira Knightley für sich gewinnen. Die Beziehung hatte zwar nur zwei Jahre gedauert, allerdings war es Keira Knightley, die dem Schauspieler die weite Welt des Filmgeschäftes aufgezeigt hatte. Nach zwei Jahren haben sich beide leider wieder getrennt. Zum Glück hatte sich Dornan aber seine Träume erfüllt und spielt nun an der Seite von anderen Hollywoodgrößen.

 

Auswahl der Filmografie von Jamie Dornan

Im Jahr 2006 spielte er in dem Film Marie Antoinette. Im Jahr 2008 spielte er in Beyond the Rave. Es folgten weitere Rollen in Shadows of the Sun, X Treturns, Once upon a time, The Fall, Fliegende Herzen, The Fall, New Worlds, Fifty Shades of Grey, Operation Anthropoid, Jadotville und Fifty Shades of Grey.