Serienname Gilmore Girls
Erstaustrahlung 5. Oktober 2000 (USA) auf The WB
Hauptbesetzung Lauren Graham (Lorelai Victoria Gilmore)
Alexis Bledel (Lorelai „Rory“ Leigh Gilmore)
Kelly Bishop (Emily Gilmore)
Episoden 153 in 7 Staffeln
Deutschsprachige Erstaustrahlung 24. Februar 2004 auf ORF eins
Produktionsland USA
Titelmusik Carole King, Louise Goffin – Where You Lead
Idee Amy Sherman-Palladino

Infos zu Gilmore Girls

Gilmore Girls ist eine US-amerikanische Drama- und Comedy-Fernsehserie. Die Serie war zwischen den Jahren 2000 und 2006 sehr erfolgreich. Im November 2016 ist die Serie bei dem Video-on-Demand-Anbieter Netflix unter dem Titel „Gilmore Girls: Ein neues Jahr“ erschienen. Bei der Serie wird das Leben der alleinerziehenden Lorelai Gilmore sowie ihrer Tochter Rory dargestellt. Die Serie spielt sich in der fiktiven Kleinstadt Stars Hollow ab. Bei der Serie stehen Familie, Generationenkonflikte, Liebe und viele skurrile Charaktere im Vordergrund. Die Serie ist sehr bekannt für ihre spitzigen Dialogen mit den vielen Anspielungen auf Film, Musik, Politik, Literatur und Ereignisse des aktuellen Zeitgeschehens.

 

Handlung von Gilmore Girls

Es gibt mehrere Staffeln dieser Serie. In der ersten Staffel wird die Tochter Rory (Alexis Bledel) an der renommierten Privatschule Chilton angenommen. Ihre Mutter versucht alles zu tun, damit ihre Tochter später an der Harvard Universität studieren kann. Da die Mutter aber die Gebühren für die Schule nicht zahlen kann, muss Lorelai ihre Eltern um ein Darlehen bitten, was kompliziert ist. Denn zwischen der Mutter und ihren Eltern besteht kein gutes Verhältnis. Ihre Eltern möchten weiterhin, dass sie mit ihrer Tochter jeden Freitag zum Abendessen erscheint und sie einmal in der Woche anruft. Lorelai, gespielt von Lauren Graham gefallen die wöchentlichen Besuche nicht wirklich. Auf der anderen Seite hat ihre Tochter die Möglichkeit ihre Großeltern besser kennenzulernen. Am letzten Tag an der Stars Hollow Highschool lernt Rory Dean kennen. Beide werden feste Freunde. In der Zwischenzeit taucht Rorys Vater, Christopher auf. Als Lorelai im jungen Alter schwanger war, wollte sie ihn nicht heiraten. Nun möchte sie auch keine Beziehung mehr mit ihm haben. Zur gleichen Zeit gibt es noch Luke, der Besitzer von Luke’s Diner. Dieser hat ebenfalls Interesse an Lorelai. Jedoch ist auch seine alte Liebe Rachel wiederaufgetaucht und es macht den Anschein als würden beide wieder eine Beziehung aufnehmen. Rachel hat Stars Hollow wieder verlassen, weil sie weiß, dass Luke in Lorelai verliebt ist.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Gilmore Girls (@gilmoregirls0fficial) am

In der zweiten Staffel nimmt Lorelai den Heiratsantrag vorerst an. Jedoch erzählt sie ihren Eltern nichts davon. Luke möchte Lorelai zur Hochzeit eine Chuppa schenken, welche er davor bei Lorelai vorbeibringt. Bei einem Gespräch mit ihm kommen Lorelai Zweifel auf. So sieht sie, dass Max sie nicht wirklich liebt. Sie lässt also die Hochzeit platzen und geht mit ihrer Tochter in Urlaub. Dieser hat so einige Überraschungen. Die beste Freundin von Rory, Lane, versucht mit allen Mitteln die Beziehung mit dem Koreaner ihrer streng religiösen Mutter zu verheimlichen. Zu einem Treffen der beiden ist es allerdings nie gekommen. Lorelai hat es in der Zwischenzeit endlich geschafft ihren Schulabschluss zu machen, den sie mit ihrem jungen Alter von 16 Jahren nicht machen konnte, weil sie schwanger war. Rory hat die Zeremonie aber verpasst, da sie Jess in New York besucht und auf der Rückkehr sich verspätet hatte. Lorelai wollte ihre Tochter unbedingt dabeihaben und war bitter enttäuscht.

Was die dritte Staffel angeht, so hat Rory es in der Schule bis ganz nach oben geschafft. Sie ist Vizepräsidentin der Schülervertretung und Redaktionsmitglied der Schülerzeitung. Rory fühlt sich immer mehr zu Jess hingezogen. Dean versucht dies lange zu verdrängen. Er möchte die Beziehung schließlich nicht länger aufrechterhalten und hat sich dann in aller Öffentlichkeit von ihr getrennt. Nach der Trennung sind Rory und Jess ein Paar geworden. Jess hat mehr Probleme in der Schule, weil sie lieber im Supermarkt arbeiten möchte. Als Luke das herausgefunden hat, stellt er sie vor die Wahl: Entweder wiederholt sie das Schuljahr oder sie zieht aus. In der Zwischenzeit hat Lane eine Beziehung zu Dave aufgenommen. Die Mutter weiß über die Beziehung Bescheid. Obwohl sie Dave sehr gut leiden kann, findet sie es nicht gut, dass dieser Lane zum Schulball begleitet. Sie möchte vielmehr, dass sie mit dem koreanischen Young Chui eine Beziehung aufnimmt. Denn Dave ist nämlich kein Koreaner.

In der vierten Staffel hat Rory in Yale, New Heaven, ein Studium aufgenommen. Sie zieht in ein Wohnheim, womit sie ihre Mutter nicht mehr so häufig sieht. Da Rory kein Stipendium bekommt, müssen die Großeltern die Kosten für ihr Studium übernehmen. Die Bedingung ist aber weiterhin, dass Rory zum wöchentlichen Abendessen am Freitag erscheint. Auch Lorelai kommt zum diesem Abendessen, weil sie ihre Tochter sehen möchte. Lorelai und Sookie arbeiten daran ihr eigenes Hotel aufzubauen. Damit dieses finanziert werden kann, gründen beide einen Catering-Service. Weil das verdiente Geld nicht ausreicht, um das Hotel zu finanzieren, bittet Lorelai Luke um ein Darlehen von 30.000 US-Dollar. In der Zwischenzeit hat Lane mit ihrer eigenen Band großen Erfolg.

In der fünften Staffel ist Rory eine Affäre mit dem verheirateten Exfreund Dean eingegangen. Lorelai ist mit dieser Situation natürlich nicht einverstanden. Damit Rory dem Konflikt mit ihrer Mutter aus dem Weg gehen kann, reist sie mit ihrer Großmutter nach Europa. Als beide zurückgekommen sind, haben sich Mutter und Tochter am Telefon wieder versöhnt. In der Zwischenzeit ist Lorelai so glücklich wie nie zuvor. Luke und sie führen eine gesunde Beziehung. Auch das Hotel läuft sehr gut und wird von vielen Menschen gelobt.

In der sechsten Staffel lebt Rory im Poolhaus bei ihren Großeltern. Statt das sie wieder nach Yale geht, um zu studieren, arbeitet sie mit im Frauenverein ihrer Großmutter. Aufgrund eines Yacht-Diebstahls wird Rory zu 300 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Diese 300 Stunden muss sie innerhalb von sechs Monaten ableisten.

In der siebten Staffel kehrt Lane aus ihren Flitterwochen zurück. Sie stellt fest, dass sie mit ihren Zwillingen schwanger ist.

 

Dialoge bei Gilmore Girls

Die Serie ist sehr bekannt für ihre schnellen Dialoge mit vielen Anspielungen. Die Episoden enthalten so viele Dialoge, dass ein Drehbuch 75 bis 80 Seiten umfasst. Die Drehbücher anderer Serien umfassen in der Regel nur 45 bis 50 Seiten.

 

Synchronisation bei Gilmore Girls

Die Serie wurde in vielen anderen Sprachen synchronisiert. Eine Besonderheit ist die französische Synchronfassung. So wurde die Figur des Franzosen Michel Gerad, welcher mit einem deutlichem französischen Akzent spricht, in der französischen Version zu einem Italiener. Auf diese Weise kann er Französisch mit italienischen Akzent sprechen. So unterscheidet er sich deutlich von anderen Figuren, welche akzentfrei sprechen. Der Originaltitel wurde in vielen Ländern beibehalten, außer in Italien.