Titel Der Bachelor
Erstaustrahlung im deutschen Fernsehen 19. November 2003 auf RTL und ORF eins
Produktionsunternehmen Brainpool (2003), ITV Studios Germany (2011–2014), Seapoint Productions (2015), Warner Bros. International Television Production (ab 2016
Genre Reality-Show
Titelmusik zur Show Martin Solveig feat. Dragonette: Boys & Girls (2012–2018); James Brown: It's a Man's Man's Man's world (seit 2019)
Moderator Arne Jessen (2003), als Off-Stimme (seit 2011)
Ursprung The Bachelor bei ABC (seit 2002)

Infos zu Der Bachelor

Gutaussehend, erfolgreich und steht mit beiden Beinen im Leben – fehlt nur noch eine Lebenspartnerin. Die Lösung: Die Fernsehshow „Der Bachelor“.

 

Was ist „Der Bachelor“?

Die RTL-Fernsehshow „Der Bachelor“, angelehnt aus dem Englischen „Junggeselle“, läuft in Deutschland seit 2011 und noch gibt es kein Ende in Sicht. Vorgänger der Sendung ist die amerikanische Version des Bachelors, die bereits seit 2002 im Fernsehen ausgestrahlt wird und bis zu 23 Staffeln zählt.

In dieser Show darf sich der so genannte „Bachelor“, meist ein attraktiver Mann, aus einer Gruppe hübscher Teilnehmerinnen seine Lebenspartnerin aussuchen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Der Bachelor (@bachelor.rtl) am

„Nimmst du diese Rose an?“

Der Bachelor muss sich für eine der vielen Teilnehmerinnen entscheiden, die alle um seine Gunst kämpfen – aber wie funktioniert das überhaupt? Das Prinzip der Show lautet wie folgt: Der Bachelor lernt nacheinander in sowohl Gruppen- als auch Einzeldates alle Kandidatinnen kennen. Gefällt ihm eine der Frauen, überreicht der Bachelor am Ende jeder Folge eine Rose. Diejenigen, die keine Rose erreicht bekommen oder diese sogar ablehnen, scheiden aus und sind ab nächster Folge kein Teil der Sendung mehr.

Wer waren die Bachelor?

In der ersten Staffel war der begehrte Junggeselle ein Bankangestellter namens Marcel Maderitsch, und obwohl er seine letzte Rose der Schornsteinfegerin Juliane Ziegler überreichte, verliebte er sich nach der Sendung in die Zweitplatzierte und führte mit ihr stattdessen eine Beziehung. Image-Manager Paul Janke verliebte sich in Anja Polzer, doch hielt ihre Liebe keine drei Monate lang. Der Bachelor der dritten Staffel führte keine Beziehung zu der Gewinnerin der Show, Junggeselle Christian Tews dagegen führte tatsächlich eine Beziehung mit seiner Siegerin Katja Kühne.

 

Es regnen weiße Rosen beim Bachelor…

Ab der sechsten Staffel wurde die weiße Rose eingeführt: Diejenige, der die weiße Rose überreicht wird, darf sich aussuchen, ob sie bei einem Date statt einer anderen Kandidatin aufkreuzt. Der sechste Bachelor war Leonard Freier, aber auch seine Beziehung zur Siegerin ging in die Brüche. Nach der Show hielt offensichtlich keine der Beziehungen sonderlich lange, und die Männer bleiben am Ende doch eins: Junggesellen.

 

….aber es hagelt auch Kritik für den Bachelor

Menschenverachtend“, „Frauendiskriminierende Grundkonstellation“, „Zelebrieren von Dekadenz, Oberflächlichkeit und Beklopptheit“: So wird „Der Bachelor“ von allen Seiten scharf kritisiert. Der Ex-RTL-Chef verteidigte die Show: „Das ist doch einfach pure Unterhaltung. Und auch von Frauenfeindlichkeit kann keine Rede sein. Als Nächstes machen wie schließlich „Die Bachelorette“, die sich unter 25 Kandidaten den richtigen Mann aussucht“. Fans der Fernsehshow sehen das bestimmt genauso, und „Die Bachelorette“ wird ebenfalls jedes Jahr aufs Neue ausgestrahlt.