Neil Armstrong – der erste Mensch auf dem Mond ist tot

Neil-Armstrong-Offizielles-Portrait
Neil Armstrong ist tot (Nasa)

Neil Armstrong ist tot!

Mit 82 Jahren starb der ehemalige Astronaut in den USA. Berühmt wurde er am 21. Juli 1969 durch seine Reise ins All, während der er als erster Mensch überhaupt den Mond betrat.

Dort sprach er die Worte aus, die später um die Welt gingen: „Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen… ein… riesiger Sprung für die Menschheit.“

Etwa drei Stunden soll Armstrong zusammen mit Edwin Aldrin auf dem Mond verbracht haben, um Bilder zu schießen, Proben zu entnehmen und die amerikanische Flagge auch ganz weit oben bekannt zu machen.

Mittlerweile ist die Todesursache bekannt – er erholte sich nicht mehr von einem Eingriff am Herzen.

„Für diejenigen die Fragen wollen, was sie machen können um Neil zu ehren, haben wir eine einfache Bitte“, heißt es in einem Statement der Familie. „Ehrt seine Errungenschaft und seine Bescheidenheit. Und wenn ihr das nächste Mal in einer sternenklaren Nacht draußen seid und der Mond lächelt zu euch runter, denkt an Neil Armstrong und schenkt ihm ein Zwinkern.“

Außerdem bezeichnen seine Angehörigen ihn als einen „amerikanischen Helden“, der immer nur seinen Job machen wollte.