Nacktbild-Skandal der Stars: Google reagiert auf $100 Millionen Drohung

Jennifer-Lawrence-Catching-Fire-New-York-Screening-250x311
Jennifer Lawrence ist eines der prominentesten Opfer der Hacker | Janet Mayer / PRPhotos.com

Seit September landeten Nacktbilder zahlreicher Stars wie Jennifer Lawrence, Kate Upton und Amber Heard unrechtmäßig im Internet, weil Hacker sich Zugang zu den Accounts verschafften. Da Google angeblich nicht schnell genug reagierte und die Aufnahmen aus dem Netz nahm, droht der Promi-Anwalt Marty Singer mit einer $100 Millionen schweren Klage gegen den Konzern, der jetzt darauf reagierte.

Google würde sich nicht an den Digital Millennium Copyright Act halten, der um die Jahrtausendwende abgesegnet wurde und die Rechte von Copyright-Inhabern stärkt.

Ein Sprecher des Suchmaschinenriesen erklärte in einem offiziellen Statement zu dem Sachverhalt:

„Wir entfernten innerhalb von Stunden nach Antrag zehntausende Bilder und schlossen hunderte Accounts. Das Internet wird für viele gute Sachen benutzt. Das Stehlen privater Bilder von Leuten gehört nicht dazu.“

Singer behauptet, dass seine Anwaltskanzlei erfolglos dutzende Löschanträge an Google verschickt hätte. Andere Seiten, z.B. Twitter oder Reddit, hätten umgehend reagiert und die Sachen aus ihrer Datenbank genommen. Google würde sich an den Nacktbildern der Promis sogar noch bereichern, hieß es in einer langen Erklärung Singers, indem es durch Werbung Einnahmen generiere.

Ob es wirklich zu einem Prozess kommt, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt unklar.