Nach Paris-Anschlägen: Eagles of Death Metal sollen Charts stürmen

Eagles-of-Death-Metal
Die Eagles Of Death Metal spielten ihren sechsten Song, als im Bataclan das Morden begann | Daniel Locke / PR Photos

Mit einer Fankampagne sollen die Eagles Of Death Metal nach den schrecklichen Terroranschlägen in Paris nach ganz oben in die Charts kommen.

Die eigens von englischen Fans gegründete Facebook-Page „Eagles Of Death Metal For No. 1“ ruft die Menschen dazu auf, den Song „Save A Prayer“ zu kaufen, um die Amerikaner in den UK-Charts an die Spitze zu katapultieren. Ein Tribut an die etwa 130 Opfer der Attentate vom 13. November.

„Lasst uns die Eagles Of Death Metal in dieser Woche auf #1 bringen, um ein Zeichen gegen Terrorismus zu setzen und Frieden zu unterstützen“, heißt es auf der Seite. „Wir dachten, es wäre eine schöne Geste, ihre brillante Version von ‚Save a Prayer‘ auf Position 1 zu bringen, als Zeichen der Unterstützung für die Band und allen Betroffenen.“

Im Original stammt das Lied von Duran Duran, aber die EODM haben es 1982 für ihr Album „Zipper Down“ gecovert. Es gab sogar mal ein Duett der Musikgruppen, die die Einnahmen der Aktion spenden wollen.

Ein kleiner Erfolg konnte bereits erzielt werden. Über Nacht stieg der Track um 52 Plätze in den UK Charts und stand gestern (17. November) auf Platz 44. Vielleicht geht es ja noch ein Stückchen weiter nach oben.

Die Eagles Of Death Metal standen am vergangenen Freitag im Pariser Club Bataclan auf der Bühne, als bis unter die Zähne bewaffnete ISIS-Mörder den Veranstaltungsort stürmten und 89 Menschen eiskalt abknallten. Unter den Getöteten war auch Nick Alexander, der für die Band am Merchandisingstand arbeitete.

Zeitgleich ruft die Non-Profit-Organisation „The Sweet Stuff Foundation“ aus Kalifornien zum Spenden auf, die vom EODM-Gründungsmitglied Josh Homme gegründet wurde. Das Geld, das bis zum 31. Dezember zusammenkommt, soll Betroffenen aus der Musikindustrie zugute kommen.