N-TV Moderator Manfred Bleskin ist tot

Manfred-Bleskin
N-TV-Urgestein Manfred Bleskin ist tot | Foto: n-tv

Große Trauer beim Nachrichtensender N-TV, bei Zuschauern und Journalisten-Kollegen – Dr. Manfred Bleskin ist tot! Am Dienstag (21. Januar) starb der Moderator überraschend mit 64 Jahren. Die näheren Umstände zu seinem Tod sind nicht bekannt.

Hans Demmel, Geschäftsführer n-tv: „Manfred Bleskin war ein Vollblutjournalist, der meinungsstark und mit viel Leidenschaft den Sender mitgeprägt hat. Persönlich war ich immer beeindruckt von seinem tiefen Fachwissen, seiner Kollegialität, aber auch von seinem ausgeprägten Charme. Wir alle sind zutiefst betroffen über diesen plötzlichen Verlust und werden Manfred Bleskin in bester Erinnerung behalten. Unsere Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden vor allem seiner Familie.“

Am 13.12.1949 wurde Manfred Bleskin in Landsdorf bei Stralsund geboren. Er studierte Lateinamerikawissenschaften/Geschichte und Gesellschaftswissenschaften, promovierte später in Berlin. Anschließend war er als freier Mitarbeiter der Zeitschrift „Horizont“ tätig, als Europa-Korrespondent des angolanischen Rundfunks „Rádio Nacional de Angola“ sowie als Redakteur beim Inforadio Berlin.

1993 begann seine Zeit bei N-TV. Für den Sender arbeitete Bleskin mehr als 20 Jahre lang, moderierte unter anderem die Nachrichten und das Talkformat „Schlagzeile des Tages“.