MTV VMAs: Jared Leto gedenkt Chester Bennington

Jared-Leto-Thirty-Seconds-To-Mars-VMAs-2017
Jared Leto mit seinen Bandkollegen von Thirty Seconds To Mars auf dem roten Teppich der MTV VMAs 2017 | David Gabber / PRPhotos.com

Vor über einem Monat beging der Linkin Park Frontmann Chester Bennington Selbstmord. Dieses tragische Ereignis ging auch an den gestrigen MTV Video Music Awards nicht spurlos vorüber. Dort gedachte Jared Leto seinem guten Freund mit einer emotionalen Rede.

„1976 wurde in Phoenix, Arizona ein Kind geboren. Er war voller Leben und willensstark und wurde zum Sänger von einer der größten Rockbands der Musikgeschichte. Sein Name war Chester Bennington und die Band ist Linkin Park.

MTV bat mich darum, heute herzukommen und einige Worte über Chester und den verstorbenen, großartigen Chris Cornell zu sagen. Zwei Künstler, mit denen ich die Ehre hatte, auf Tour gewesen zu sein. Sie waren gut miteinander befreundet. Chester sang sogar ein Cover des Klassikers ‚Hallelujah‘ auf Chris‘ Beerdigung.

Chester sagte über Chris, ‚Deine Stimme war Freude, Schmerz, Ärger, Vergebung, Liebe und Kummer in einem. Wochen später ging Chester selbst von uns.

Chester war mein Freund, wie er es für so viele war. Und Zeuge seines Lebens gewesen zu sein, lehrte mich wichtige Dinge. Besonders darüber, unermüdlich zu arbeiten, Träume zu verfolgen und dabei liebenswürdig und mitfühlend zu sein.

Wenn ich an Chester denke, dann sehe ich sein Gesicht, das immer lächelte. Ich denke an sein Herz, das er auf der Zunge trug. Ich denke daran, wie nett er mich, meinen Bruder, Tomo, unsere Band behandelte. Ich denke an seine Frau und seine sechs unglaublichen Kinder. Ich denke an seine Familie. Ich denke an seine Bandkollegen, die wirklich wie seine Brüder waren. Und ich erinnere mich an seine Stimme. Diese Stimme wird für immer weiterleben.

Wenn es irgendjemanden da draußen gibt, der heute zuschaut und das Gefühl hat, dass es keine Hoffnung gibt, hör mir zu: Du bist nicht allein! Es gibt immer einen Weg. Such dir Hilfe, teile deine Gedanken, gib nicht auf! Und ich verspreche dir eines…die größten Durchbrüche im Leben liegen direkt unterhalb der dunkelsten Tage.“

Chester Bennington erhängte sich am 20. Juli 2017 in seinem Haus in Kalifornien. Viele Fans und Prominente trauerten öffentlich um den Sänger. Jared Leto schrieb zu der Zeit ähnliche Zeilen auf Instagram, wie er sie bei den VMAs vom Teleprompter ablas.