MTV feiert seinen 30. Geburtstag!

MTV-Logo-alt
MTV wie es früher einmal war...

Im Menschenalter gesehen sind 30 Jahre blutjung, im Fernsehen ist das eine halbe Ewigkeit – MTV wurde heute biblische 30 und zum Geburtstag brauchen wir jetzt nicht anstoßen, Sorry…

Denn seit dem ersten 01. Januar 2011 gibt es MTV in Deutschland nur noch als Pay-TV, aber auch schon vorher, war der Sender klinisch tot.

Es regieren Klingeltonwerbung und Reality Dokus, die mit dem ursprünglichen Sendeformat, wie es am 01. August 1981 um 00:01 Uhr in den USA gestartet wurde, nicht mehr viel zu tun haben.

Damals liefen nämlich noch Musikvideos. Kann sich von euch noch jemand daran erinnern? Das sind die Clips, die Musiker auf der ganzen Welt zur Promotion ihrer Lieder nutzen und von denen man sich früher Tag und Nacht berieseln lassen konnte.

Da gab es natürlich noch Kein Youtube, keiner übergemaßregelten Copyrights, keine Meldungen auf denen stand: „In ihrem Land leider nicht verfügbar.“

Das Musikfernsehen von früher ist leider tot und uns bleibt nur die Erinnerung an alte Zeiten. 😉