MTV EMAs 2011: Alle Gewinner aus Belfast!

MTV-EMAs-2011-LogoDie MTV EMAs 2011 aus Belfast sind soeben zu Ende gegangen und alle Gewinner des Abends stehen fest!

Lady Gaga war die Abräumerin des Abends und darf gleich drei von sechs Preisen mit nach Hause nehmen. Ihr Megahit „Born This Way“ hat in den Kategorien „Best Song“ und „Best Video“ gewonnen. Außerdem wurde sie beste weibliche Künstlerin.

Teeniestar Justin Bieber, der auch mit „Never Say Never“ einen coolen Auftritt hinlegte, hat erwartungsgemäß viele seiner Fans mobilisieren können und kann sich jetzt zwei freie Plätzchen in der heimischen Vitrine freiräumen, für „Best Pop“ und „Best Male“.

Katy Perry wurde zum besten Live Act gekürt und sagte in ihrer Dankesrede, dass es heutzutage einfach ist, Songs zu klauen bzw. runterzuladen, aber auf ein Konzert zu gehen erfordert schon mehr Hingabe.

Tja und wer gedacht hat, ‚unsere‘ Lena gewinnt den „Worldwide Act“, der hat sich getäuscht. Der ging nämlich an die koreanische Band „BigBang“. Kleiner Trost: Auch Britney Spears war damit leer ausgegangen.

Insgesamt waren die MTV EMAs 2011 eine eher unspektakuläre Show, mit wenigen Höhepunkten. Nur Lady Gaga, die wie immer ein seltsam futuristisches Kostüm anhatte, sorgte ab und zu für Lichtblicke, als sie z.B. Hayden Panettiere auf den Hintern gefasst hat oder sich auf Knien rutschend ihren Preis abholte.

Katy Perry machte es sich zwischenzeitlich auf dem Schoß von Host Selena Gomez bequem, von der wir uns leider mehr erwartet hatten. Sie blieb trotz 9 Kostümwechseln glanzlos, aber sie ist jung und noch nicht so ein alter Hase im Showgeschäft, dafür war es schon wieder ganz okay.

Hier sind alle Gewinner der EMAs im Überblick:

  • Best Alternative: 30 Seconds To Mars
  • Biggest Fans: Lady Gaga
  • Best Live: Katy Perry
  • Best Female: Lady Gaga
  • Global Icon: Queen
  • Best Rock: Linkin Park
  • Best Male: Justin Bieber
  • Best Hip Hop: Eminem
  • Best New Artist: Bruno Mars
  • Best Pop: Justin Bieber
  • Best Song: Lady Gaga – „Born This Way“
  • World Wide Act: BigBang
  • Best Video: Lady Gaga – „Born This Way
  • Best World Stage: 30 Seconds To Mars
  • Best Push: Bruno Mars