MTV EMA 2012: Megashow in Frankfurt

Carly-Rae-Jepsen-Heidi-Klum-MTV-EMA-Twitter
Carly Rae Jepsen mit Heidi Klum vor den EMAs (Twitter)

Heute Abend veranstaltet MTV in Frankfurt mit den EMA 2012 (Europe Music Awards) eine Show der Superlative. Wir haben die letzten Infos für euch, bevor die ersten Stars über den roten Teppich laufen und die Bühne der Festhalle rocken.

Deutschlands Model-Export Heidi Klum wird die EMAs moderieren. Im Vorfeld erklärte sie der ‚Frankfurter Rundschau‘, dass sie ziemlich nervös sei. „Ich bin ja keine professionelle Moderatorin, deswegen bin ich beim Moderieren besonders nervös, schwitze viel und lecke vor Nervosität dauernd meine Lippen ab.“ Der größte Horror sei für sie, wenn der Teleprompter ausfällt und sie sich spontan eine Rede ausdenken muss.

Ende September sagte sie in einem Statement, „Ich fühle mich geehrt, die 2012 MTV EMA in meinem Heimatland Deutschland zu moderieren. Die MTV EMA sind eine der weltweit bedeutendsten Musik-, Mode- und Kulturveranstaltungen. Ich freue mich darauf, diese einzigartige Show dem Publikum in aller Welt präsentieren zu können. Das wird ein Riesenspaß!“

Die wirklich wichtigen Leute tragen allerdings andere Namen. Zahlreiche Künstler werden auftreten und die Halle zum Beben bringen: Alicia Keys, Carly Rae Jepsen, fun., The Killers, Muse, No Doubt, Pitbull, PSY, Rita Ora und die wunderbare Taylor Swift. Letztere tweetete vor 21 Stunden, „EMA Proben in Frankfurt!! Yay!“ Außerdem soll sie sich etwas erkältet haben. Hoffentlich ist sie heute halbwegs fit!

Zu den Gastmoderatoren zählen unter anderem Ludacris, die Jonas Brothers, David Hasselhoff und sogar It-Girl Kim Kardashian.

Und als hätten die hochbezahlte Prominenz nicht schon genug Zeug zu Hause rumliegen, bekommt jeder von ihnen ein tolles Goodie-Bag. Darin befindet sich in diesem Jahr ein Laptop, Kopfhörer, Uhren, ein kabelloses HiFi-System, Sonnenbrillen, Make-Up, Parfüm und vieles mehr.

Als haushohe Favoritin begeht Rihanna die EMAs – sie wurde sechsmal nominiert. Weitere Nominierungen gingen an Taylor Swift (5x), Katy Perry (4x) sowie Lady Gaga, Nicki Minaj und Carly Rae Jepsen (jeweils 3x). Die Jungs von One Direction können dich Hoffnung auf zwei Awards machen. Die komplette Nominierungsliste seht ihr unter dem Link.

Vorab sickerte schon durch, dass der „Global Icon Award“ an die verstorbene Soulsängerin Whitney Houston geht. In der Begründung heißt es, dass sie „eine der größten Stimmen überhaupt, war eine Inspiration für viele Musiker, seit sie in den 80er Jahren groß raus kam.“ Tim Bendzko steht als bester deutscher Act fest.

Die MTV EMA 2012 werden ab 21 Uhr auf VIVA übertragen und online bei MTV. Wem drückt ihr heute die Daumen?