Wie bitte? MTV benennt seinen „Moonman“ in „Moon Person“ um

Geschlechtsneutrale Video Music Awards

Moonman-MTV
Seit mehr als drei Jahrzehnten vergibt MTV den Moonman

Fühlte sich jemals irgendeiner auf den Schlips getreten, dass MTV bei seinen Video Music Awards stets den „Moonman“ an die Gewinner verteilte und keine „Moonwoman“? Wahrscheinlich nicht, aber trotzdem benennt der Musiksender seine traditionsreiche Trophäe nun in eine geschlechtslose Figur um.

Ab sofort wird aus dem „Moonman“ eine „Moon Person“, wie der Senderchef Chris McCarthy jetzt verkündete. Damit wird eine mehr als dreißigjährige Tradition eingestampft. „Warum sollte es ein Mann sein? Es könnte ein Mann sein, es könnte eine Frau sein, es könnte ein Transgender sein, es könnte ein Nonkonformist sein.“

Katy-Perry-MTV-Video-Music-Awards-2017-Host
Katy Perry moderiert die MTV VMAs 2017 | David LaChapelle / MTV

Dabei wird die Wahrheit ein wenig gestreckt, denn in Wirklichkeit schafften es weder eine Frau noch Menschen mit anderen Geschlechtsidentitäten je auf den Mond, dafür aber insgesamt 12 Herren der Schöpfung.

Allgemein befindet sich MTV auf dem Pfad der Geschlechterverständigung. Auf der Nominierungsliste der MTV VMAs 2017 gibt es keine Kategorien mehr, die zwischen Männlein und Weiblein unterscheiden. Stattdessen werden alle Nominierten in einen Topf geworfen – die Fans entscheiden, wer die „Moon Person“ erhält.

Außerdem kündigte MTV die neue Reality Show „We Are They“ an, die sich mit dem Leben junger Menschen beschäftigt, die sich seelisch keinem Geschlecht zugeordnet fühlen.

Die neutralen Video Music Awards werden am 27. August aus dem Forum in Inglewood (Kalifornien) übertragen.