Morrissey: Vergleich von Oslo Morden mit McDonalds gerechtfertigt?

Morrissey-Hop-Farm-Festival-2011
Morrissey live | PR Photos

Unglaubliche Aufgregung hat in dieser Woche Sänger Morrissey verursacht, der auf der in einem Statement die schlimmen Morde in Oslo, bei denen 76 Menschen getötet wurden, mit Fast Food verglichen hat.

„Wir alle leben in einer mörderischen Welt, wie der Vorfall in Norwegen mit 97 Toten [war noch die alte Zahl] zeigt. Doch das ist nichts im Vergleich zu dem, was täglich bei McDonald’s und Kentucky Fried Sch… passiert.“

Hat er sich keine Gedanken über die Außenwirkung seiner Aussage gemacht? Wahrscheinlich wollte er damit auch nicht diese Morde entschuldigen, auch wenn das jetzt allgemein so hingestellt wird. Nicht er hat gemordet, sondern ein armer Irrer, der hoffentlich für immer im Kerker weggesperrt bleibt.

Viele Fans von ihm waren trotzdem enttäuscht und haben schon angekündigt, alle seine Platten wegzuschmeißen. Morrissey hat sich jetzt versucht noch einmal dazu zu erklären.

„Die kürzlichen Morde in Norwegen waren entsetzlich. Wie immer in solchen Fällen, geben die Medien dem Killer genau das was er will: weltweite Berühmtheit. Wir bekommen nicht gesagt, wie die Namen derjenigen sind, die ums Leben kamen – fast so, als wären sie nicht wichtig genug, doch das der Medienrausch den Killer in einen Jack The Ripper Star verwandelt, ist abscheulich. Er sollte namenlos bleiben, nicht fotografiert und still abgeführt werden.

Der Kommentar den ich gemacht habe, kann ferner so erklärt werden: Millionen von Wesen werden jeden Tag routinemäßig ermordet, um Profite für Mc Donalds und KFCruelty [Kentucky Fried Chicken] zu machen, aber diese Morde sind geschützt von Gesetzen, wir werden aufgefordert uns gleichgültig zu fühlen und sie nicht in Frage zu stellen.

Wenn du zu Recht entsetzt bist über die norwegischen Morde, dann folgt natürlicherweise, dass du dich entsetzlich fühlst, wegen der Ermordung von JEDEM unschuldigen Wesen. Du kannst kein tierisches Leid ignorieren, nur weil sie ’nicht wie wir‘ sind.“

Da habt ihrs. Schade, dass so viele Leute wegen einer lausigen Aussage vorverurteilt werden. Er wollte nicht die Morde Beschönigen, sondern im gleichen Atemzug auf ebenso schreckliche Missstände in der Gesellschaft aufmerksam machen, wenn wir das so zusammenfassen dürfen. Menschen sind nicht besser als Tiere und umgekehrt!

Er ist übrigens auch bekennender Vegetarier.

Wie steht ihr zu der Sache?

[polldaddy poll=5307410]