Morgan Freeman als Opa-Bankräuber im „Going in Style“ Trailer

Morgan-Freeman-Michael-Caine-Going-in-Style
Morgan Freeman, Michael Caine und Alan Arkin wollen in „Going in Style“ eine Bank ausrauben | Warner Bros.

Heute ist der Trailer zur Rentner-Komödie „Going in Style“ mit Morgan Freeman, Michael Caine und Alan Arkin erschienen, in dem drei rüstige Opis zu Teilzeit-Gangstern werden.

Als ihr Pensionsfonds den Bach runtergeht, schmieden die drei alten Freunde Willie, Joe und Al einen verwegenen Plan, um sich das verlorene Geld zurückzuholen und ihre Rechnungen bezahlen zu können. Sie wollen die Bank ausrauben, von der sie um ihre Kohle gebracht wurden.

Das Konzept ist nicht wirklich neu. Wir erinnern uns noch gut an den Film „Jetzt oder nie – Zeit ist Geld“ (2000) von Regisseur Lars Büchel, in dem drei Omis eine Bank überfallen. Am 25. Dezember läuft „Vier gegen die Bank“ an, in dem Til Schweiger, Jan Josef Liefers und Matthias Schweighöfer zu Bankräubern mutieren, weil die angeratenen Investmentkonten in Totalverlusten münden. Und der Klassiker unter den Gaunerkomödien ist natürlich „Oceans 11“ mit den Schnuckelchen Brad Pitt und George Clooney, auch wenn dort ein Casino um die Millionen erleichtert wird.

Dennoch ist der Trailer zu „Going in Style“ (zu Deutsch: „Abgang mit Stil“) echt sehenswert. Und Ulknudel Zach Braff führte Regie – noch Fragen? Die werden zum Kinostart am 13. April 2017 beantwortet.